Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Sarina Wälti
Jetzt läuft:
John Denver | Take Me Home …

Krauchthal kündet Mötschwil die Verwaltungsarbeit

Arbeiten nur noch für sich: Die Gemeindeverwaltung in Krauchthal (GoogleStreetView)

Die Gemeindeverwaltung Krauchthal führt seit 2012 die Verwaltungsarbeiten der Gemeinde Mötschwil. Nun will Krauchthal nicht mehr. 

Die Aufgaben für Gemeindeverwaltungen wurden in den letzten Jahren aber immer umfangreicher. Nicht zuletzt auch, weil der Kanton immer mehr Aufgaben auf die Gemeinden abwälzt. Da Krauchthal damals die Verwaltung personell nicht aufstockte, wurde nun der Aufwand, die Verwaltung für beide Gemeinden zu führen, zu gross. Krauchthal kündet deshalb das Verwaltungsmandat für Mötschwil auf Ende 2019. Neben der Zunahme des Aufwands gibt auch die geplante Fusion von Mötschwil und Hindelbank Anlass, das Mandat zu überdenken. Gemeindepräsident Beat Lauber sagt gegenüber neo1, dass Mötschwil im Falle einer Fusion mit Hindelbank in naher Zukunft sowieso keine Verwaltung mehr brauche.

Sie würden aber Mötschwil nicht im Regen stehen lassen, sondern jetzt bis Ende Jahr in enger Zusammenarbeit auch mit Hindelbank die Übergabe planen, so Beat Lauber.


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: