Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Céline Walther
Jetzt läuft:
Veronica Fusa… | Lie To Me

Trachtenfest Langnau ein voller Erfolg

Eine willkommene Abkühlung im Brunnen.

Trachten beim Umzug.

Auch Fahrräder durften nicht fehlen.

Fahrrad fahren bei der Hitze.

Viele fröhliche Gesichter beim Umzug.

Alt und Jung beim Umzug

Ein Einachser durfte auch nicht fehlen

Besuch aus Finnland.

Der Festakt in der Illfishalle

Dieses Wochenende trafen sich in Langnau rund 3'500 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer und 7000 Besucherinnen und Besucher am Bernischen Trachtenfest und am Schweizerischen Volkstanzfest. 550 Kinder waren ausserdem beim Kindertanzfest dabei. Bei rekordhohen Temperaturen wurden rund 30'000 Fläschchen Wasser getrunken.

OK-Präsident Hansruedi Spichiger zieht gegenüber neo1 eine sehr positive Bilanz. Es habe alles so geklappt wie gewünscht. Die Teilnehmerzahl sei zwar etwas kleiner als erwartet, aber das OK sei trotzdem zufrieden. Auch die Hitze sei bravourös gemeistert worden. Die Trachten-Leute seien gewohnt bei diesen Temperaturen zu tanzen und eine gute Zeit zu haben. 

Bei verschiedenen Austragungsorten über ganz Langnau verteilt, wurde mit viel Freude getanzt und gesungen. Das Schweizerische Volkstanzfest sorgte für eine noch grössere Vielfalt an Trachten, Darbietungen und Menschen.

Am Sonntag begannen die Feierlichkeiten mit einer ökumenischen Andacht. Am Festakt bedankte sich Christoph Ammann, Regierungspräsident des Kantons Bern, beim OK und den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer. Das Brauchtum im Kanton Bern sei vielfältig und lebendig. «Das ist kein Zufall. Traditionen haben bei uns einen hohen Stellenwert», so Ammann weiter. Unter den Ehrengästen waren unter anderem Regierungsrätin Beatrice Simon, die Nationalrätinnen Christa Markwalder und Nadja Pieren sowie der höchste Berner, Grossratspräsident Hannes Zaugg-Graf.

Der letzte Höhepunkt war dann der Festumzug am Sonntagnachmittag.

 


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: