Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Deborah Krähenbühl
Jetzt läuft:
DJ Snake & J … | Loco Contigo

Kiesen: Im Dorfzentrum gibt es neu Tempo 40

Unter anderem auf der Bahnhofstrasse gibt es Tempo 40 (Bild: map.search.ch)

Die Gemeinde Kiesen reduziert auf mehreren Strassen im Dorfzentrum die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h. Betroffen sind unter anderem die Bahnhofstrasse und einige Nebenstrassen. Damit will Kiesen auf das zunehmende Verkehrsaufkommen reagieren, sagt der Gemeindepräsident Ernst Waber auf Anfrage von neo1.

Schon vor ein paar Jahren wollte Kiesen im Dorf Tempo 30 einführen, was aber von der Bevölkerung abgelehnt wurde. Mit Tempo 40 habe die Gemeinde jetzt einen Kompromiss gefunden, der an der Gemeindeversammlung bewilligt wurde, sagt Ernst Waber. Sie erhoffen sich so mehr Sicherheit für die Schulkinder und vor allem auch weniger Schleichverkehr durchs Dorf.

In den letzten Jahren hat der Verkehr durch Kiesen stark zugenommen, weil mehr Leute die Autobahnaus- und einfahrt brauchen. Ein nicht unwesentlicher Teil versuche nun, den oft überlasteten Kreise zu umfahren und fahre dann durch das Dorf Kiesen. Mit Tempo 40 werde sich das verbessern, ist der Gemeindepräsident überzeugt.


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: