Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
now on air: neo1-DJ
Jetzt läuft:
Nazareth | Dream On

Alchenstorf wird zum ersten Vogeldorf der Schweiz

Gestern Abend fiel in Alchenstorf der Startschuss zum Projekt "Vogeldorf". Bauern und Bevölkerung sollen den Lebensraum von Vögeln - und somit die Biodiversität - fördern.

Das Projekt "Vogeldorf Alchenstorf" ist eine Zusammenarbeit verschiedener Partner: Die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL, der Berner Bauernverband, Bidlife Schweiz, das Bundesamt für Umwelt BAFU, die Gemeinde Alchenstorf und das Ehepaar Aebi, die Initianten, arbeiten Hand in Hand. Das Projekt "Vogeldorf" soll aufzeigen, wie ein Miteinander von landwirtschaftlicher Produktion und der Föderung von Vogelarten in Zusammenarbeit von Bevölkerung und Landwirtschaft möglich ist. 

Die Vögel sind ein wichtiger Teil der Biodiversität. Als Teil des Nahrungskreislaufs nehmen sie eine wichtige Rolle im Ökosystem ein. Unterstützen können wir dieses Ökosystem gemäss dem Projektteam alle. Zum Beispiel mit einem Garten, der nicht immer kurz gestutzt, gedüngt und gemäht werde, sondern naturnah bepflanzt wird und wachsen darf . Aber auch bereits ein Blumentopf auf dem Balkon könne helfen, die Biodiversität zu fördern. Bei dieser gehe es schliesslich um ein Thema, welches uns alle angeht. Jeder kann seinen Beitrag leisten, denn Biodiversität beginnt vor der eigenen Haustüre.

Das Dorf Alchenstorf soll nun als Modell dienen: Durch Aufklärungsarbeit, Motivation und Begeisterung der Bevölkerung, sowie verschiedenen privaten und freiwilligen Projekten, soll der Lebensraum für Vögel und somit die Biodiversität gefördert werden. Die Teilnahme am Projekt "Vogeldorf" sei für alle Alchenstorfer freiwillig, aber natürlich freuen sich die beteiligten Parteien über möglichst viele Mithelfende aus der Bevölkerung. Denn nur so werde das Projekt "Vogeldorf" schlussendlich ein Erfolg, so der Initiant Andreas Aebi. Ausgewertet wird gemäss den Verantwortlichen in einigen Jahren. 

 


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: