Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Céline Walther
Jetzt läuft:
Veronica Fusa… | Run My Mind

Es gibt immer mehr Postagenturen - jetzt auch in Wichtrach

Hier in der Drogerie entsteht nächstes Jahr die Postagentur (Bild: zvg)

Wichtrach verliert nächstes Jahr seine Postfiliale, dafür wird Mitte Jahr eine Postagentur in der Drogerie Riesen eröffnet. Das künden Post und Gemeinde heute an. Anders als andere Gemeinden hat der Gemeinderat Wichtrach nicht für den Erhalt der Postfiliale gekämpft.

Für den Gemeinderat sei dieser Entscheid nicht überraschend gekommen, sagt der Gemeindepräsident Hansruedi Blatti auf Anfrage von neo1. Sie haben gewusst, dass die Post weniger gebraucht werde. Es sei aber von Anfang an klar gewesen, dass die Gemeinde bei der Suche nach einem Agenturstandort mit einbezogen werden soll. Die Lösung mit der Drogerie ist gemäss Blatti denn auch ideal, weil die Bevölkerung so von längeren Öffnungszeiten profitieren kann.

In Wynigen in der Volg-Filiale gibt es bereits eine solche Postagentur. Mittlerweile habe sich die Bevölkerung daran gewöhnt, auch der Volg profitiere von den neuen Kundinnen und Kunden. Schwieriger sei es aber für Gewerbebetriebe, die sich in Folge der Schliessung der Postfiliale umorientieren mussten. Wirtschaftlich gesehen versteht die Gemeinde den Entscheid der Post, so Fabian Horisberger, Gemeindepräsident von Wynigen. Aber gerade für die ältere Generation gehöre es immer noch zum Dorfbild, eine Postfiliale zu haben.


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: