Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Deborah Krähenbühl
Jetzt läuft:
SZA & Justin … | The Other Sid…

In Burgdorf entsteht ein weiterer 60-Meter-Turm

Die Bauarbeiten laufen zwar schon, aber heute wurde der Bau eines neuen Lagerturms der Kunz Kunath AG in Burgdorf mit dem Spatenstich noch offiziell eröffnet. Geplant ist ein 60 Meter hoher Turm, wo der Futtermittelhersteller seine Rohstoffe lagern kann.

Die Kunz Kunath AG ist mittlerweile der drittgrösste Futtermittelhersteller der Schweiz. Bei der Lagerung von Getreide oder Soja stösst das Ungernehmen aber immer mehr an seine Grenzen. Der neue Lagerturm in der Buchmatt soll die Kapazität  nun erhöhen. Der Turm wird 60 Meter hoch und wird Platz für 29 Zellen mit je 800 Kubikmeter Lagerraum bieten. Der neue und der alte Turm sind unterirdisch durch einen Tunnel verbunden.

Sie seien sehr froh, dass es mit dem Baugesuch so unbürokratisch gelaufen sei, sagt der Geschäftsführer Peter Stadelmann im Interview mit neo1. Die Stadt habe schnell reagiert. So habe man auch schnell eine Lösung gefunden, weil in der Buchmatt eigentlich nur Hochhäuser bis und mit 20 Meter Höhe erlaubt wären. Dass trotz entsprechenden Zonenplänen nun ein dreimal so hoher Turm gebaut wird, sei kein Problem, das habe eine Studie gezeigt, beschwichtigt auch der Stadtpräsident Stefan Berger. Trotzdem sei dieser Entscheid kein Blankoscheck für Hochhäuser überall in Burgdorf.


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: