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Sven Düscher
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Wirtschaftswoche am Gymnasium Burgdorf

Anhand einer Simulation die Wirtschaft erleben und spürbar machen. Das ist die Idee von der Wirtschaftswoche. Diese war diese Woche im Gymnasium Burgdorf Thema.

Die Schülerinnen und Schüler erleben im Rahmen dieser Projektwoche anhand einer Computer Management Simulation die Mechanismen der sozialen Marktwirtschaft durch eigene Praxis.

Die Teilnehmenden lernen durch den persönlichen Kontakt und durch praxisbezogene Diskussionen mit Vertretern der Wirtschaft, den so genannten Fachlehrerinnen und Fachlehrern, die Arbeit einer Unternehmung und deren Umwelt zu verstehen und zu beurteilen. Erfahrungen die extrem wichtig sind und einem auch bleiben, sagt der Direktor des Gymnasiums Burgdorf, Christian Joss gegenüber neo1. 

Pro Klasse werden drei bis fünf Unternehmungen mit fünf bis sieben Geschäftsleitungsmitgliedern gebildet. Die Teilnehmenden übernehmen das Unternehmen im 10. Geschäftsjahr mit identischer Ausgangslage und führen dieses in Konkurrenz mit den anderen Unternehmungen bis ins 14. Geschäftsjahr. Sie interpretieren die Umweltbedingungen und legen konkrete betriebswirtschaftliche Massnahmen fest. Durch die selektive Freigabe von Entscheidungsparametern kann der Fachlehrer die Komplexität von Geschäftsjahr zu Geschäftsjahr steigern. Im Anschluss an das 14. Geschäftsjahr unterbreiten die drei bis fünf Unternehmungen an einer ordentlichen Generalversammlung ihre Geschäftsergebnisse.

Die Ernst Schmidheiny Stiftung übernimmt die Finanzierung der Fachlehrer-Ausbildung und die Kosten für die Entwicklung des WIWAG. Die eigentlichen Wirtschaftswochen werden durch die kantonalen Handelskammern organisiert. Damit diese nicht die ganzen Kosten alleine tragen müssen, erhalten sie pro Klasse einen Basisbeitrag aus dem überregionalen Finanzierungspool, der auch für die Kosten der Lehrmittel aufkommt. Der überregionale Finanzierungspool, welcher von Banken, Versicherungen und diversen Unternehmungen getragen wird, finanziert neben den Basisbeiträgen auch die Druckkosten der Lehrmittel für die Schülerinnen und Schüler.

 


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