Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Céline Walther
Jetzt läuft:
Wes | Alane

Auch Trub sagt Ja zum neuen Schulmodell

Darstellung des neuen Schulverbands (Bild: schuletrub.ch)

Nach Trubschachen hat nun auch Trub dem neuen Schulmodell mit einer gemeinsamen Schule der beiden Gemeinden zugestimmt. Die Gemeindeversammlung hat alle Geschäfte (Schulmodel, Schulverband, Umbau Schulhaus und Neubau Turnhalle) einstimmig angenommen

Das Geschäft zur Neugründung eines gemeinsamen Schulverbandes hat kaum zu Reden gegeben, sagt der Schulleiter von Trub, Mathias Pfister im Interview mit neo1. "Die Teilnehmerzahl sowie die grosse Zustimmung haben gezeigt, dass die Bevölkerung von Trub geschlossen hinter dem Projekt steht", so Pfister. 

Für Trub bedeutet dieser Entscheid nun, dass sie auch in ihre Schulinfrastruktur investieren müssen. Damit in Trub eine gemeinsame Mittelstufe eingerichtet werden kann, muss die Gemeinde eine neue Einfachsporthalle bauen, da die heutige veraltet ist. Zudem sind ein neuer Sportplatz und eine neue Infrastruktur für den Mittagstisch geplant. Auch beim Schulhaus braucht es Anpassungen und für den Kindergarten ist ein Anbau vorgesehen. Kostenpunkt: 6,3 Millionen Franken. Auch diesem Kredit hat die Gemeindeversammlung gestern Abend zugestimmt. "Es ist das grösste Projekt, welches die Gemeinde Trub je gestemmt hat", ergänzt Pfister. Er sei nicht zuletzt wegen seiner langen Vorarbeit mehr als glücklich, dass das Projekt nun starten kann.  

Der grobe Terminplan sieht so aus, dass das neue Schulmodel ab 2021 gilt. Der Umbau der Schule Trub sollte zirka im Sommer 2021 fertig sein. Die neue Turnhalle sollte dann im Jahr 2022 einsatzbereit sein. 

weitere Artikel zum Thema: 

Gemeinsame Schule Trub-Trubschachen ist auf gutem Weg (04.12.19)
Gemeinsame Schule: Trub und Trubschachen informieren (08.11.19)
Mitwirkung der Eltern für die Schulplanung Trub/Trubschachen (05.03.19)
Schulplanung von Trub und Trubschachen ist auf Kurs (05.02.19) 
Ein Millionenprojekt für Trub (12.01.19)
gemeinsame Schule Trub und Trubschachen: Positive Reaktionen (06.04.18)
Langnau, Trub und Trubschachen prüfen Sekundarschulmodell (18.01.17)


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: