Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Musik nonstop
Jetzt läuft:
Justin Bieber… | Holy

Papieri Utzenstorf: Migros plant für und mit Digitec Galaxus und Post

Luftbild der geplanten Bauten (Bild: zvg Migros Aare)

Genau vor zwei Jahren hat die Migros Aare das Grundstück der ehemaligen Papierfabrik Utzenstorf gekauft. Damals hiess es, das Areal sei eine strategische Landreserve. Nun ist aber klar: Die Migros will auf dem Areal ein Operations Center für den Onlinehändler Digitec Galaxus bauen und einen Teil des Areals im Baurecht an die Schweizerische Post abgeben. Diese will dort ein Sortierzentrum für Pakete realisieren.

Mit diesen zwei grossen Neubauten entstehen in Utzenstorf rund 400 neue Arbeitsplätze, so informierte die Migros Aare gestern Abend an einem Informationsanlass vor Ort. Schon Anfang Februar will die Migros ein Baugesuch für das erste der vier Baufelder einreichen. Dort ist ein Operations Center für die Migrostochter Digitec Galaxus geplant. Daneben hat die Post Pläne für ein neues Pakter-Sortierzentrum für Grosskunden. Läuft alles nach Plan, soll das Operations Center seinen Betrieb schon 2024 aufnehmen.

Zu Reden gab beim Infoanlass vor allem das Thema Verkehr. So befürchten Anwohner und Nachbargemeinden massiv mehr Verkehr, gerade während der Bauzeit. Der Bauverkehr soll gemäss Migros aber über das bestehende Strassennetz abgewickelt werden. Um die lärmrechtlichen Vorgaben einzuhalten, will die Migros auf den Zufahrtsstrassen einen lärmarmen Belag einbauen und die maximal erlaubte Geschwindigkeit auf 40 km/h reduzieren. Für die spätere Entwicklung soll dann eine neue Erschliessungsstrasse gebaut werden. Die Planung dafür liegt aber in der Verantwortung von Gemeinde und Kanton.

Wie die Zukunft der verbleibenden drei Baufelder auf dem Papieri-Areal aussieht, ist noch offen und hänge davon ab, ob das Operations Center realisiert wird und ob die direkte Zufahrt gebaut werden kann.

 

Weitere Berichte zum Thema:

Mit der ersten Sprengung startet heute der Rückbau der Papieri (19.07.1019)

Gelände der Papieri Utzenstorf soll besser erschlossen werden (08.03.2019)

Papierfabrik Utzenstorf plant Rückbau (22.01.2019)

Papierfabrik Utzenstorf: noch ist unklar, was die Migros bauen will (17.10.2018)

Migros Aare kauf Grundstücke der Papierfabrik Utzenstorf (01.02.2018)

Papierfabrik Utzenstorf schliesst und entlässt 200 Mitarbeiter (25.07.2017)


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: