Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Melanie Reinhard
Jetzt läuft:
neo1 | mein radio

Probleme mit den Vereinslokalen in der Region

Eine Mehrzweckhalle wie diese in Utzenstorf ist für andere Gemeinden nicht möglich.

Jüngstes Beispiel ist Oberdiessbach. Der Saal im Gasthof Löwen, welcher von den Vereinen gebraucht wird, soll umgebaut werden. Auch andere Gemeinde kämpfen mit weniger Raum-Möglichkeiten für die Vereine.

Auch in Signau ist der Mehrzwecksaal ein Thema, sagt Gemeindepräsident Arno Jutzi gegenüber neo1. Das grosse Schulprojekt "Campus Signau" soll hier Abhilfe schaffen. Im neuen Campus ist ein Mehrzwecksaal geplant. "Aber auch im Restaurant Emmenbrücke ist ein Vereinssaal geplant", sagt Jutzi. Im Moment ist dieses Vorhaben noch auf Grund des Denkmalschutzes blockiert. "Die Situation in Signau ist aber nicht so tragisch wie es vielleicht tönt". Sie hätten nicht zuletzt mit der neuen Markhalle Hübelischachen auch einen neuen Raum erhalten, welche die Vereine mieten können. 

In Oberdiessbach ist ein ursprüngliches Projekt gescheitert. Die Lösung mit einer Dreifach-Turnhalle mit unterschiedlecher Nutzung kam auf Grund der vielen Eingaben in der Mitwirkung gar nicht erst vor die Stimmbevölkerung. "Wir haben zu viel Wiederstand gespürt und das Projekt sistiert", sagt Gemeindepräsident Niklaus Hadorn gegenüber neo1. Nun denkt die Gemeinde an ein Bauernhaus, welches der Gemeinde gehört und auf dem Areal der Schule steht. "Im Moment arbeitet eine Kern- und eine Projektgruppe am Vorhaben, ausserdem gibt es eine Machbarkeitsstudie von extern", so Hadorn. Erst nach dieser wird sich auch zeigen was dieses Projekt grob kosten könnte. Danach möchte Oberdiessbach die Bevölkerung wieder informieren. "Klar ist das Kultur und Sport getrennt wird", sagt Hadorn weiter. 

Auch die Gemeinde Hasle bei Burgdorf kämpft schon länger mit der Platznot bei den Sälen. "Wir möchten eine Lösung mit der Schule", sagt Gemeindepräsident Walter Scheidegger zu neo1. Es gehe nun um die Details und unter anderem die Tarife zu verhandeln. 

 

 


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: