Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Sarina Wälti
aktueller titel: keine infos verfügbar

Projekt Mehrzweckgebäude Turnhalle Flühli wird grösser

Die Bildungskommission und die Ortsvereine von Flühli haben sich intensiv mit der Umfrage zur Zukunft Mehrzweckgebäude Turnhalle Flühli befasst. neo1 hat berichtet. Die Auswertung der Umfrage zeigt unter anderem auf, dass bezüglich der Machbarkeitsstudie ein Neubau nach BASPO-Norm am ehesten in Frage kommt.

Ein Neubau isch wahrscheinlich, dies habe die Umfrage gezeigt, sagt die Gemeindepräsidentin Sabine Wermelinger gegenüber neo1. Nicht zu überzeugen vermochten jene Varianten, die nur minimale Eingriffe ins bestehende Gebäude vorsehen. Eine Mehrheit der Vereine würde mit einer neuen Infrastruktur zusätzliche Anlässe in Erwägung ziehen. Mehrere Vereine machen auf die bereits sehr gute Auslastung der Turnhalle Flühli und dem Wunsch nach einem Reservationstool aufmerksam. Die Frage, ob für die Vereinsveranstaltungen immer noch eine Lösung mit dem Saal im Hotel Kurhaus in Frage kommen würde, wurde von den kulturellen Vereinen grossmehrheitlich verneint.

Die Umfrageresultaten zeigten auch bisher noch nicht genannte Bedürfnisse auf. So gingen einige kulturelle Vereine von einer fest eingebauten Bühne aus, was gegensätzlich zum Wunsch der Sportvereine ist, die eine mobile Bühne wünschten. Bei einigen Projektvarianten müsste der Rasenplatz weichen, was bis anhin kein Thema war, aber einige Nutzer sehr beschäftigt. Mit Vertretern dieser Vereine und der Bildungskommission hat der Gemeinderat kurzfristig das Gespräch gesucht. Aufgrund der Auswertung der Umfrage und dem geführten Gespräch ist erkennbar, dass eine optimale Projektvariante noch vertiefter erarbeitet werden muss.

Bekanntlich hat der Gemeinderat den Auftrag zuhanden der Gemeindeversammlung im Dezember 2020 eine abstimmungsreife Vorlage für eine neue Infrastruktur für Anlässe im Ortsteil Flühli vorzubereiten. Dabei ist man offenbar von einem kleineren Eingriff in das Turnhallengebäude ausgegangen. Mit Einbezug der Bedürfnisse der Schule hat das Projekt, welches wieder mehreren Generationen gut dienen soll, eine andere Dimension angenommen und braucht mehr Zeit. Der Gemeinderat wird ab August eine Planungskommission einsetzen, welche sich auch mit dem Zeitplan befassen wird. (neo1 / Gemeinde Flühli Sörenberg)

Weitere Artikel zum Thema:

Flühli: Sechs Möglichkeiten für neues Mehrzweckgebäude (16.06.20)
Flühli prüft Aus- und Umbau der Turnhalle als Vereinslokal (02.09.19)


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: