Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Musik nonstop
aktueller titel: keine infos verfügbar

Jetzt startet in Huttwil die Badisanierung

Nach langer Planungszeit und einem wegweisenden politischen Entscheid der Bevölkerung an der Urne war es heute soweit: In Huttwil wurde der Start der Badisanierung mit dem Spatenstich gefeiert.

Schon lange ist klar, dass die Badi im Krummacher saniert werden muss. Die Badi ist fast 100 Jahre alt und wurde zuletzt 1980 saniert. Als der Gemeinderat dann vor ein paar Jahren die Sanierungspläne präsentiert hat, kam auch die Idee eines Neubaus im Gemeindeteil Schwarzenbach auf. Ein entsprechendes Projekt wurde aber im Februar 2020 von der Stimmbevölkerung abgelehnt.

Daher startet nun die Sanierung der bisherigen Badi im Städtchen Huttwil. In den nächsten Monaten werden die Schwimmbecken ersetzt, ein neuer Sprungturm, eine neue Rutschbahn und neue Garderoben gebaut. Zudem wird das Kasse- und Gastronomiegebäude vollständig erneuert. Das alles muss bis zur Saisoneröffnung im Mai fertig sein. Es sei ihnen bewusst, dass der Zeitplan eng sei, sagt der zuständige Architekt Urs Köpfli. Aber sie seien überzeugt, es zu schaffen. Die Schwimmbecken seien beim Hersteller schon bestellt und sollen bis Ende Jahr schon eingebaut werden.

Die Sanierung kostet die Gemeinde knapp 5 Millionen Franken. Das sei viel Geld, gibt der Gemeindepräsident Walter Rohrbach zu, vor allem auch, weil ein Freibad nicht zu den Pflichtaufgaben einer Gemeinde gehöre. Trotzdem lohne sich die Investition. Denn das Bad mache Huttwil als Zentrumsgemeinde attraktiver - und nicht zuletzt wurde die Badi von der Bevölkerung weiterhin gewünscht.

Weitere Berichte zum Thema:
Huttwiler wollen ihr Freibad sanieren - Neubau vom Tisch (10.02.2020)
Huttwil: 1 Schwimmbad, 2 Varianten (15.01.2020)
Huttwil ist mit Badi-Planung einen Schritt weiter (09.07.2019)
Varianten für das Schwimmbad Huttwil auf Kurs (23.04.2019)
Huttwil: Gemeindeversammlung will zwei Varianten für das Schwimmbad (31.01.2019)
Huttwil: Gemeinderat will Sanierung statt Badi-Neubau (19.12.2018)
Huttwil startet grosse Umfrage zur Badi (25.08.2015)


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: