Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Musik nonstop
Jetzt läuft:
Justin Bieber… | Holy

Oberstufe Herzogenbuchsee erhält durchlässiges Schulmodel

Einstimmig hat der Oberstufenverband Herzogenbuchsee die Einführung des durchlässigen Schulmodels beschlossen. Der Geschäftsleiter und Schulleiter Res Aeschbacher spricht von einem Meilenstein.

Über zwei Jahre Arbeit und Planung habe bei der Versammlung am Dienstag nun ein erfreuliches Ende genommen, erklärt Res Aeschbacher im Interview mit neo1. Er sei sehr froh, dass die Oberstufe Herzogenbuchsee das durchlässige Schulmodel per Sommer 2022 einführen kann. 

Die Einführung des durchlässigen Schulmodels hat auch Einfluss auf die Schulraumplanung von Herzogenbuchsee (neo1 hat berichtet). Es könne sein das eine Diskussion zu den Aussenstandorte der Schule entsteht, da die Sekschüler zentral unterrichtet werden und die Realschüler nicht, meint Res Aeschbacher. Viel wichtiger sei aber die Frage, wie die Schülerinnen und Schüler verteilt werden, da es auch möglich ist das es eine Klasse mehr braucht, welche dann auch wieder mehr Schulraum braucht. Schlussendlich sei aber das Wachstum der Schülerzahlen entscheidend. Herzogenbuchsee hat ein grosses Wachstum vor sich, erklärt Res Aeschbacher. Dies muss die Schulraumplanung auffangen. Mit dem neuen Schulmodel sei eine gute Basis zum Planen vorhanden.

Weitere Artikel zum Thema

Herzogenbuchsee macht Tabula Rasa in Sachen Schulraumplanung (05.03.21)
Herzogenbuchsee plant den Schulraum (25.09.20)


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: