Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Unterhaltung | Kultur

19. Entlebucher Alpabfahrt in Schüpfheim

Am Samstag, 28. September steht zum 19. Mal die gemeinsame Alpabfahrt von sieben Entlebucher Alpbetrieben auf dem Programm. Ein Spektakel – voll mit Traditionen, Brauchtum und Unterhaltung. Mit regelmässig über 10'000 Besucherinnen und Besuchern ist die Entlebucher Alpabfahrt zu einem Volksfest angewachsen.

Die Vorbereitungsarbeiten für die diesjährige Alpabfahrt laufen bereits seit einigen Monaten auf Hochtouren. Die Entlebucher Alpabfahrt findet dieses Jahr am Samstag, 28. September 2024 statt. Über 300 geschmückte Tiere, begleitet von Älplern sowie Sennen mit Zügel- und Brauchtumswagen ziehen von ihren Sömmerungsalpen nach Schüpfheim. "Besucherinnen und Besucher können sich auch dieses Jahr auf den grossen Käse- und Regionalproduktemarkt, die sieben
Älplerfamilien, diverse Folkloregruppen sowie auf die zahlreichen Beizli freuen, wo zusammen eine grosse Älplerchilbi gefeiert wird", erklärt der neue Präsident des Organisationskomitee, Micha Hafner. Er ist das erste Jahr als Präsident dabei und freut sich auf seine Premiere, sagt er im neo1-Interview.

"Ein Gänsehautmoment, wenn die erste Herde von weiter Ferne zu hören ist. Wenn das Glockengeläut immer lauter wird und sich langsam zu einem grollenden Donner aufbaut. Dann wissen alle Zuschauerinnen und Zuschauer – sie kommen."
Die Älplerfamilien bereiten sich jeweils mit Herzblut und einem grossen Aufwand auf diesen speziellen Tag vor. Frühmorgens brechen sie mit über 300 geschmückten Tieren zum mehrstündigen Fussmarsch auf, um in ihre Talliegenschaft zurückkehren. Mit sichtlicher Freude und Stolz tragen die blumengeschmückten Kühe
das Geläut. Der Applaus der tausenden von Zaungästen entlang der gesamten Strecke und besonders im Dorf Schüpfheim ist der Lohn für den harten und arbeitsreichen Alpsommer und die stundenlangen Vorbereitungsarbeiten für den Abzug. Vor, während und nach dem Durchmarsch der Alpbetriebe sorgen Jodlerklubs, Alphornbläser und Kindertanzgruppen für Stimmung.

Um 10.00 Uhr beginnt im verkehrsfreien Dorf Schüpfheim der grosse Käse- und Regionalproduktemarkt, ab 11.15 Uhr werden die sieben Älplerfamilien von den vielen Gästen willkommen geheissen, bevor im Dorfzentrum in den Beizli eine grosse Älplerchilbi gefeiert wird. Das Zusammentreffen von zwar stark veränderter, aber nach wie vor traditionsbewusster Alpwirtschaft und modernem Publikumsanlass bietet  Augenblicke und Begegnungen mit einem traditionellen, volkstümlichen Brauchtum. "Welches über die Jahre immer wie mehr gewachsen ist", sagt Micha Hafner weiter. Sie kämen aber mit den Herausforderungen gut zurecht und alle Beteiligten seien über die Jahre gut eingespielt. (neo1 / pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00