Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes | Region im Fokus

21. Seifenkistenrennen am steilen Hang in Niederhünigen

Die Federation Swiss of Speed Town (FSST) organisiert die Seifenkistenrennen-Schweizermeisterschaft und hat 2013 nach Strecken gesucht. So wurde auch die Pfadi Kuonolf in Niederhünigen angefragt. Am Sonntag findet nun bereits das 21. Seifenkistenrennen auf dem Hoger in Niederhünigen statt.

Auf einem natürlichen Hang mit Kurven fahren die selber gebauten Seifenkisten fast einen Kilometer hinunter ins Dorf. Dieses Seifenkistenrennen ist bereits ein wichtiges Ereignis für das Dorf und natürlich für die Pfadi Kuonolf geworden. Jedes Jahr organisieren sie dieses Rennen für die lizenzierten Profirennfahrer, aber auch für einheimische Erwachsene und Kinder. Mit Strohballen und Reifen werden Absperrungen gebaut um die Seifenkisten auszubremsen. Die Profis fahren bis zu 80 km/h auf der Strasse von Oberhünigen nach Niederhünigen hinunter. 

Das Organisationskomitee sorgt für einen geordneten Rennablauf, den Auf- und wieder Abbau und auch für die Sicherheit der Fahrer:innen und Zuschauer:innen. "Wir hatten in den letzten 20 Jahren Zwischenfälle, aber meistens laufen die Rennen ohne Notfälle. Wir sorgen sehr gut und streng für die Sicherheit auf und neben der Rennstrecke", so Beat Elsener. Er ist im OK für das Marketing zuständig. 

Die meisten Seifenkisten der Fahrer:innen in der Einheimischen-Kategorie bauen und gestalten ihre Seifenkiste selbst. Hier gibt es jedoch klare Regeln, damit nicht geschummelt wird. Bei einem Sieg winkt ein grosser Wanderpokal. Im Vordergrund steht aber ganz klar der Spass. "Wir sind sehr dankbar für alle Helferinnen und Helfer, alle Eltern und Mitglieder der Pfadi", so Beat Elsener. "Ich hoffe auf gutes Wetter, meine Vorfreude ist riesig".

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00