Werbung
40 Jahre Gurtenfestival: Zum Jubiläum dauert der "Güsche" einen Tag länger
Das Gurtenfestival feiert seine Jubiläumsausgabe. Im Juli 2023 ist das grösste Festival der Schweiz zum 40. Mal. Statt vier gibt es nächstes Jahr fünf Tage Festival auf dem Berner Hausberg.
Die erste Ausgabe vom Fest auf dem Gurten war im Jahr 1977. Weil das Festival aber nicht in jedem Jahr durchgeführt wurde, kommt es im nächsten Jahr zur 40. Ausgabe. "Es ist nicht das 40. Jahr. Wir haben das Festival eine Weile lang im zwei Jahres Rhythmus durchgeführt. Dazu gezählt werden aber die beiden coronabedingten Absagen 2020 und 2021. Da wir diese Festivals komplett geplant haben", erklärt Lena Fischer, die Mediensprecherin vom Gurtenfestival.
Ein Tag Mehr Güsche
Statt vier Tage gibt es 2023 fünf Tage Musik und Party auf dem Gurten, mit dem Sonntag als zusätzlicher Festivaltag. "Beim Sonntag wird es allerdings ein verkürztes Programm geben. Der Start ist am Nachmittag geplant, um 22:00 und 23:00 Uhr wird fertig sein", ergänzt Fischer. Der Vorverkauf der limitierten Rock the Hill 4- und 5-Tages-Pässe beginnt am 16. November um 18:00 Uhr. Der reguläre Ticketverkauf startet am 6. Dezember am Mittag. 5-Tagespässe gibt es ab dann nicht mehr. Tickets für den zusätzlichen Sonntag sind von da an nur noch als einzelner Tag verfügbar. Gleichzeitig mit dem Start des Vorverkaufs am 6. Dezember wird auch sogleich das Line Up bekannt gegeben.
Werbung