Werbung
Das Gurtenfestival hat keine Sleepingzone mehr
Zu einem Festivalbesuch gehört normalerweise auch die Übernachtung auf dem Zeltplatz. Den berüchtigten Zeltplatz am Hang des Berner Hausberges gibt es ab diesem Jahr aber nicht mehr.
Bereits zum Start des Vorverkaufs im Dezember des letzten Jahres wurde kommuniziert, dass es die Sleeping Zone am Gurtenfestival nicht mehr geben wird. "Es ist ein Stück Nostalgie und schöne Erinnerungen, welche es nicht mehr geben wird", sagt Lena Fischer, Mediensprecherin des Gurtenfestivals im Interview mit neo1.
Die Nachfrage der Sleeping Zone Tickets sei in den letzten Jahren gesunken und die Zelte wurden mehr als Ablageplatz für frische Kleider und nicht zum Übernachten genutzt. Festivalbesucher, welche das typische Camping-Erlebnis möchten, richten sich eher im Eichholz ein als auf dem Gurten. Zudem bieten mittlerweile viele Hotels während des Festivals Übernachtungs-Packages an. Auch Jugendherbergen und Air BnB's sind immer beliebter - oder es wird bei Freunden übernachtet.
Das Angebot der Schliessfächer wird weiter ausgebaut, damit die Gäste ihre Gegenstände sicher verstauen können. Das leere Gelände wird gemäss Lena Fischer nicht weiter gebraucht.
Werbung