Werbung
"Tischlein deck dich": Rund 6000 Tonnen Essen gerettet
Der Verein "Tischlein deck dich" hat 2022 rund 6000 Tonnen geniessbare Lebensmittel vor dem Abfall gerettet . Das sind rund 16 Prozent mehr als im Vorjahr.
Von diesem Rekordergebnis profitierten wöchentlich etwa 31'400 armutsbetroffene Menschen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, wie die Organisation am Freitag mitteilte. Die Nonprofit-Organisation ist auf unzählige Helfer:innen angewiesen, welche an den 149 Abgabestellen in der ganzen Schweiz tätig sind und dort die Lebensmittel verteilen.
Im letzten Jahr sind neun Abgabestellen dazu gekommen. Neu sind auch in Bern BE, Biel BE, Chur GR, Ebnat-Kappel SG, Herblingen SH, Immensee SZ, Reinach Menziken AG, Thun BE und Volketswil ZH Abgabestellen präsent. In den Abgabestellen sorgen unteranderem Personen aus Beschäftigungsprogrammen für eine rasche und fachgerechte Verarbeitung der geretteten Lebensmittel.
Geplant sei 2023 unter anderem ein neues Logistiklager im Kanton Aargau, heisst von "Tischlein deck dich". Der Verein will so auch die Region in den Kantonen Aargau und Basel verstärken und so schneller beliefern können als bis anhin.
Angesichts der etwa 2,8 Millionen Tonnen Lebensmittel, die in der Schweiz jedes Jahr weggeworfen werden, habe "Tischlein deck dich" noch viel Arbeit vor sich, heisst es in der Mitteilung weiter. (neo1/sda)
Werbung