Werbung
80 Leute müssen gehen: Stellenabbau bei Flyer
Die Flyer AG hat ein Restrukturierungsprogramm erarbeitet und sichert damit die langfristige Zukunft des Unternehmens. Diese Restrukturierung kostet aber 80 Leuten den Job. Trotz Restrukturierung hält Flyer auch in Zukunft am Standort Schweiz fest.
Flyer meldet in einer Mitteilung, dass das Konsultationsverfahren mittlerweile abgeschlossen ist. Der Abbau werde so sozialverträglich wie möglich durchgeführt und es wurde ein Sozialplan ausgearbeitet, heisst es weiter. Gründe für die neue Ausrichtung des Elektro-Fahrradherstellers ergäben sich aus der aktuell schwierige Marktsituation in der gesamten Fahrradbranche. Dies betreffe eben auch die Flyer AG. Es werden rund 80 von total 302 Stellen in Huttwil abgebaut. Dies betrifft sowohl die Produktion als auch die Administration.
Den Verantwortlichen sei es wichtig, mit diesem Schritt die wirtschaftlichen Grundlagen und internationale Wettbewerbsfähigkeit der Flyer AG nachhaltig und langfristig zu sichern. Dadurch wird auch die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel gestärkt. Der Standort Huttwil bleibt als Sitz für die Flyer AG auch in Zukunft von zentraler Bedeutung. Flyer hat den Stellenabbau am 5. September angekündigt. Heute wurde über die Ergebnisse des durchgeführten Konsultationsverfahrens informiert. (pd/neo1)
Werbung