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Ä Tag aus CEO & Head of Booking der Good News Productions AG
"Diesen Beruf kann man nicht erlernen, es ist Leidenschaft und Herzblut." Kleine Bands entdecken und grosse Bands in die Schweiz holen. Planen in welchen Stadien gespielt wird und schauen das die Einnahmen höher als die Ausgaben sind. In Kontakt stehen mit den Manager:innen und Werbung für die Konzerte planen. All das, gehört zum Beruf von Stefan Matthey.
Ob Mötley Crüe, Metallica oder die Toten Hosen, alle kamen wegen Stefan Matthey in die Schweiz. Nach der Schule hat Stefan Matthey die Ausbildung zum Briefträger gemacht. Post hat er unter anderem zu der Konzertagentur Free & Virgin gebracht. Dort hat er dann angefangen, Plakate aufzuhängen. Mit der Zeit rutschte er immer weiter in die Konzertbranche rein. Zehn Jahre lang war Stefan Matthey Geschäftsführer von Free & Virgin. Bis das Unternehmen im Jahr 2011 Konkurs ging. 2015 übernahm er den vorherigen grössten Konkurrenten: Good News Productions AG.
Ein Tag im Berufsleben von Stefan Matthey kann die Entdeckung eines neuen Künstlers, einer neuen Künstlerin des Jahrhunderts bedeuten. Es kann aber auch nur an Tag sein, an dem er Mails beantworten muss. So oder so hat er kein normalen "9 to 5" Job. Viele Bands wie die Ärzte oder The Iron Maidens sind nicht mehr die Jüngsten. Das heisst: Stefan Matthey muss schauen, welche Bands und Musiker:innen nachrücken. All diese grossen Bands bringen Einnahmen. Die Eventfirma lebt aber auch von kleinen Bands. Diese müssen aber erst entdeckt werden. Bedeutet für Stefan Matthey: immer die Augen und Ohren offen halten.
Ein Grossanlass, der die Good News Productions AG oder eben Stefan Matthey organisiert, ist das Konzert von Mötley Crüe und Def Leppard am 27. Juni in Thun. Bevor dies aber über die Bühne geht, passiert ganz viel im Hintergrund. Zuerst muss zum Beispiel mal eine Band gebucht werden, es muss geschaut werden in welchem Stadion sie auftreten kann und es muss Werbung gemacht werden, egal ob auf Social Media oder mit Plakatwänden.
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