Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Ä Tag aus

Ä Tag aus Rettungssanitäter

Sie sind an 7 Tagen die Woche 24 Stunden für uns im Einsatz. Innerhalb von nur drei Minuten müssen die Rettungssanitäter des Spitals Emmental in Langnau im Notfall bereit sein. Mit Arbeitskleidung, Maske, Rucksack, Sauerstoff und Monitor ausgerüstet geht es für sie an verschiedene Einsatzorte in der Region. neo1 war einen Tag lang mit dabei. 

Der Rettungsdienst in Langnau arbeitet in drei verschiedenen Schichten: zwei Tagesschichten und eine Nachtschicht. Der Notruf kommt jeweils per Funk von der Zentrale 144 in Bern.

Pro Woche hat der Rettungsdienst in Langnau rund 15-20 Einsätze. «Als Erstes steigen wir ins Auto ein, gehen an den Einsatzort und dann begrüssen wir den Patienten sowie dessen Angehörige. Dann gehen wir zum Patienten und beurteilen nach unserem Algorithmus die Situation: A = Atemwege frei, C = Kreislauf, D = Neurologie. Wenn dies alles gut ist, entscheiden wir, ob es weitere Ressourcen wie Rega oder Notarzt braucht», erzählt Bruno Kübli. Er gehört zum 25-köpfigen Rettungsteam des Spitals Langnau und ist dort verantwortlich für Aus- und Weiterbildungen.

Zusammen mit zwei weiteren Rettungssanitäter hat er für uns einen Einsatz simuliert und uns erklärt, was dabei genau geschieht. Ausserdem erzählt er uns mehr zur Ausbildung, den Voraussetzungen und den verschiedenen Arbeitsschichten.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00