Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Abstimmungen

Aefligen will mit drei Millionen die Schulanlage erneuern

Die Schulanlage in Aefligen verfügt über zu wenig Platz, um allen Schul- und Kindergartenklassen den heute benötigten Platz zu bieten. Das bestehende Schulgebäude stösst mit den Schul- und Klassenräumen sowie den heute benötigten Unterrichtsmöglichkeiten mit Gruppenräumen an seine Grenzen. Ebenfalls fehlen ausreichende Räume für die Tagesschule, Lehrerzimmer, Bibliothek, Schulsozialarbeit und Logopädie/Legasthenie.

Um der jüngsten Generation die hohe Qualität der schulischen Bildung auch in Zukunft zu gewährleisten, haben sich die Gemeindebehörden, gemeinsam mit der Schulleitung, in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Projekt zur Sanierung und Erweiterung der Schulanlage beschäftigt.  2018 haben der Gemeinderat und dann 2020 die Stimmberechtigten der Gemeinde entsprechende Planungskredite von insgesamt 233'400 Franken für die Schulraumplanung bewilligt.

Die Planungs- und Projektierungsphase ist abgeschlossen und der Gemeinderat präsentiert den Stimmberechtigten nun ein Bauprojekt, mit welchem der fehlende Schulraum abgedeckt werden kann. Weiter wird damit das bestehende Schulhaus einer ersten Sanierung unterzogen. "Das vorliegende Projekt präsentiert sich mit einem idealen Kosten- und Nutzenverhältnis für die Bedürfnisse unserer Gemeinde", sagt Gemeinderatspräsident Peter Hofer. Trotzdem muss die Gemeindebevölkerung in den nächsten zwei Jahren mit einer Steuererhöhung von 1.5 Steuerzehnteln rechnen. Für diese Bau- und Sanierungsmassnahmen beantragt der Gemeinderat einen Baukredit von 3‘000‘000 Franken. Darüber stimmt die Aefliger Stimmbevölkerung am 25. September ab.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00