Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Landwirtschaft | Tourismus

Agrotourismus als Chance für Entlebucher Landwirtschaftsbetriebe

Die UNESCO Biosphäre unterstützt zusammen mit dem Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung BBZN Schüpfheim die Entlebucher Landwirtschaftsbetriebe im Einstieg zum Agrotourismus. Konkret werden kommenden Winter bis zu fünfzehn Betriebe im Rahmen eines Coachings beraten.

Bei den Coachings erhalten die Betriebe eine Beurteilung der Situation vor Ort, eine grobe Kosteneinschätzung sowie eine Zusammenstellung der nächsten Schritte. 

"Der Agrotourismus der Entlebucher Landwirtschaftsbetrieben gibt städtischen Familien einen wertschätzenden Einblick in die Entlebucher Kultur, trägt zur Wertschöpfung der landwirtschaftlichen Produktion bei, stärkt das Verständnis von Stadt und Land wie auch zwischen Produzenten und Konsumenten", so Sandro Bucher, Projektverantwortlicher Tourismus.

Interesse gemäss Umfrage da

Aus einer Umfrage bei den Entlebucher Landwirtschaftsbetrieben vom Sommer 2021 ging hervor, dass das Interesse gross ist. Rund 40 Prozent der rund 850 Entlebucher Landwirtschaftsbetriebe interessieren sich am Einstieg in den Agrotourismus. Zusätzlich führen bereits rund 20 Prozent der Betriebe ein oder mehrere agrotouristische Angebote. "Dieses Interesse hat uns positiv überrascht und mit unserem Projekt stossen wir entsprechend auf grosse Resonanz", sagt Sandro Bucher.

An der Informationsveranstaltung vom 9. November 2023 im BBZN Schüpfheim wird das Projekt allen interessierten Entlebucher Landwirtschaftsbetrieben vorgestellt.

Das Projekt GO UP Agro-Alp-Tourismus der UNESCO Biosphäre Entlebuch wird aus Mitteln der Neuen Regionalpolitik (NRP) von Bund und Kantonen unterstützt. (pd/neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00