Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft | Gesundheit

Aktionstag Alkoholprobleme 2024: Alkohol am Arbeitsplatz

Am 23. Mai 2024 ist Nationaler Aktionstag Alkoholprobleme. Mit dem Thema "Alkohol am Arbeitsplatz" sensibilisiert der Tag zu den Folgen des Konsums in Betrieben und den Möglichkeiten, diesen vorzubeugen. Regionale Sucht-Fachstellen machen mit diversen Aktivitäten auf ihre Präventions- und Unterstützungsangebote aufmerksam.

Ziel ist es, insbesondere Betriebsverantwortliche für die spezifischen Belastungen von Menschen mit einem problematischen Alkoholkonsum oder einer Alkoholabhängigkeit und ihren Angehörigen zu sensibilisieren. Die regionalen Sucht-Fachstellen machen sichtbar, welche Angebote sie haben, um Vorgesetzte und Mitarbeitende, Menschen mit problematischem Alkoholkonsum oder einer Alkoholabhängigkeit und Personen aus ihrem Umfeld zu unterstützen. Sucht Schweiz möchte dieses Thema dieses Jahr enttabuisieren. Mediensprecherin Monique Portner erzählt im Interview mit neo1: "Man geht davon aus, dass rund 2% der Angestellten einen problematischen Alkoholkonsum haben. Dieser hat früher oder später Auswirkungen bei der Arbeit. Sei dies, dass man unabgemeldet zu spät kommt, dass man Sachen vergisst oder sein Pflichtenheft schleichend nicht mehr ausfüllt." Darunter leidet dann die ganze Firma.  

Was Betriebe tun können

Für Arbeitgebende bedeutet der Alkoholkonsum ihrer Mitarbeitenden vor und während der Arbeitszeit – neben allem menschlichen Leid – ein Risiko für die Qualität der Leistungen sowie für die Sicherheit. Es liegt in ihrer Verantwortung, diesem Risiko Rechnung zu tragen und entsprechende Massnahmen zu ergreifen, damit Vorgesetzte wissen, wie und wann sie reagieren sollten: Eine mögliche Massnahme ist die Erarbeitung eines Präventionsprogramms. (MM/neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00