Werbung
Alle Bewohnerinnen und Bewohner erhalten ein eigenes Badezimmer – Das Dändlikerhaus in Ranflüh kann umgebaut werden
Es ist ein überschaubares und familiäres Alters- und Pflegeheim mit 21 Bewohnenden: Das Dändlikerhaus in Ranflüh. Schon länger möchten die Verantwortlichen umbauen. Nun macht das Projekt einen wichtigen Schritt vorwärts. Die Stimmberechtigten stimmten am Montag einer nötigen Zonenplanänderung für den Umbau zu.
Im Dändlikerhaus gibt es im Moment Zimmer, welche keine eigene Nasszelle haben. Konkret sind zehn Zimmer betroffen. Weil mehr Platz benötigt wird, da auch diese ein WC und eine Dusche erhalten, soll auf den bisherigen Anbau ein zusätzliches Stockwerk mit Zimmern gebaut werden, sodass die Kapazität des Dändlikerhauses gleich bleibt.
Die Pläne für den Umbau sind nun konkret. Am Montag hat die Gemeindeversammlung von Lützelflüh der nötigen Änderung des Zonenplans zugestimmt. Diese ist wegen des zusätzlichen Stockwerks erforderlich, erklärt Urs Spreng, Verwaltungsratspräsident des Dändlikerhaus: "Nach sieben Jahre der Planung sind wir sehr glücklich, dass wir nun diesen Schritt machen konnten. Das ist ein Meilenstein."
Das bedeutet für die nächsten Tage und Wochen, dass nun Profile gestellt werden. Gleichzeitig werden die Verantwortlichen nächste Woche das Baugesuch und die Baupläne unterzeichnen und bei der Gemeindeverwaltung einreichen. Spätestens im nächsten Sommer soll das Dändlikerhaus mit dem Umbau beginnen.
Werbung