Werbung
Am 26. Dezember startet die U20-Eishockey Weltmeisterschaft
Am Dienstag 26. Dezember 2023 geht die U20-Eishockey Weltmeisterschaft in Schweden los. Auch die Schweizer Juniorenmannschaft ist mit dabei. Die U20-WM ist die letzte bei welchen die Nachwuchsspieler noch als Junioren auf das Eis gehen.
Die Weltmeisterschaft ist dementsprechend wichtig, erklärt der Scout der SCL Tigers, Alfred "Fredu" Bohren "Es ist eine Prüfung und zugleich ein grosses Sprungbrett um im Profibereich Fuss zu fassen und einen Profivertrag zu erhalten." Die Spieler haben die Möglichkeit sich den Scouts der ausländischen Klubs zu zeigen und allenfalls in den Draft zu kommen. So dass sich die Klubs zu einem späteren Zeitpunkt die Rechte a ihnen sichern können.
Die U20-Weltmeisterschaft ist jedoch nicht nur für die Nachwuchsspieler, sondern auch für deren Klubs, wichtig. "Die Wettkampferfahrung machen die Spieler reifer, so dass er allenfalls zurück im Klub neue Qualitäten einbringen kann", so Bohren.
Die U20-Weltmeisterschaft startet am Dienstag 26. Dezember. Die Schweizer Junioren haben ihren ersten Einsatz am Mittwoch 27. Dezember gegen die Slowakei.
Werbung