Werbung
Am Sonntag ist der zweite Wahlgang des Luzerner Regierungsrats
Am Sonntag ist der zweite Wahlgang für den Luzerner Regierungsrat. Zwei von fünf Sitzen sind noch zu vergeben. Für die verbleibenden Sitze kandidieren 5 Kandidatinnen und Kandidaten.
Drei von den fünf Sitzen wurden schon im ersten Wahlgang im April vergeben. Die beiden Bisherigen Fabian Peter (FDP) und Reto Wyss (Mitte) wurden zusammen mit der neu gewählten Michaela Tschuor (Mitte) gewählt.
Für den zweiten Wahlgang kandidieren nun fünf Kandidatinnen und Kandidaten. Das sind Armin Hartmann (SVP), Ylfete Fanaj (SP), Claudia Huser (GLP), Chiara Peyer (Junge Grüne) und Jürgen Peter (parteilos). Die Ausgangslage bleibt spannend. Die Chancen von Armin Hartmann auf einen Sitz im Regierungsrat stehen gut. Im letzten Wahlgang ist er nur knapp am absoluten Mehr gescheitert. Beim fünften Sitz gibt es ein enges Rennen zwischen der SP-Politikerin Ylfete Fanaj und Claudia Huser von den Grünliberalen. Ylfete Fanaj hat im ersten Wahlgang über 100'000 Stimmen mehr als Claudia Huser erhalten. Dazu wird sie von den Grünen und der Mitte unterstützt. Claudia Huser hingegen kann sich auf die Unterstützung von den Wirtschaftskreisen verlassen.
Die Resultate und somit die neuen Regierungsrät:innen sollten am Sonntag Nachmittag gegen 14.00 Uhr klar sein.
Werbung