Werbung
Andy Warhol, Roy Lichtenstein und Jackson Pollock - Museum Franz Gertsch in Burgdorf plant eine internationale Ausstellung
Ab September 2024 gibt es im Museum Franz Gertsch in Burgdorf einige grosse internationale Ausstellung. Es werden beispielsweise Bilder von Jackson Pollock, Andy Warhol oder Gerhard Richter ausgestellt. Das Museum Franz Gertsch arbeitet für die Ausstellung mit dem Louisiana Museum von Dänemark zusammen. Diese Zusammenarbeit ist jedoch nicht kostenlos.
Das Burgdorfer Museum ist auf Sponsorensuche erzählt der geschäftsführende Direktor des Museums Arno Stein. "Das wird die hochkarätigste Ausstellung welche je in unserem Museum stattgefunden hat. Die Ausstellung kostet 800'000 Franken. Der Kanton Bern zahlt einen grosszügigen Beitrag. Dieser reicht jedoch nicht, um die Ausstellung durchzuführen. "
Der Kanton Bern unterstützt die Ausstellung finanziell mit 300'000 Franken. Den Rest muss über die jetzt gestartete Sponsorensuche finanziert werden. Es ist durchaus möglich, dass nicht genug Geld zusammenkommt. Auch für diesen Fall ist das Museum Franz Gertsch vorbereitet. "Wenn wir merken, es ist zu wenig Geld, dann werden wird die Ausstellung absagen müssen. Das möchten wir aber unbedingt verhindern", so Stein.
Wenn das Museum Franz Gertsch in Burgdorf die 800'000 Franken zusammenbringt, dann startet die Ausstellung mit den internationalen Bildern im September 2024 und ist bis März 2025 geöffnet.
Werbung