Werbung
Aquarium
Die unglaublichen Weiten der Meere und Unterwasserwelten in einen Glaskasten im Wohnzimmer gepackt. Ein Aquarium kann begeistern.
Im Tierpark Bern ist die Dimension anders, die Pflege ist aber grundsätzlich gleich. Man Pflegt ein kleines oder grosses Ökosystem. Die Fische sind am Ende nur noch Dekoration, erzählt Jürg Hadorn, technischer Leiter im Tierpark Bern.
Im Aquascaping geht es nur noch um die Pflanzen. Diese anordnen und Pflegen bis ein richtig schönes Aquarium entsteht. Jan Marti von der Zoohandlung Kakadu erzählt mehr dazu.
Interessierter an den Fischen selbst, ist der Seeländische Terrarien und Zierfischverein und ihr Präsident Bernhard Neuenschwander. Im Verein können sie sich über ihr Hobby austauschen. Er hat auch gute Tipps zur Süsswasseraquaristik.
Komplizierter werden dann Meerwasserbecken, ob im Tierpark Bern oder im Zoo Kakadu. Ob die Meerwasseraquaristik aber wirklich die Meisterklasse ist haben wir im Interview nachgefragt.
Und dann gibt es noch ein leeres Aquarium, den Quallen dürfen nirgendwo hängen bleiben. Viele verbinden mit Quallen ein Urlaubsschreck mit schmerzen, so aber nicht Ivo Knecht, Gründer von Sea4home. Quallen sind schön anzusehen und beruhigend nach einem stressigen Tag.
Werbung