Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft

Auf dem Steinhof Areal in Burgdorf entsteht eine urbane Umgebung

Vor zwei Jahren wurde der neue Steinhof Bahnhof in Burgdorf fertiggestellt. Der Bahnhof war früher 250 Meter neben seinem jetzigen Standort. Dort wo er früher stand, blieb das Areal leer, dass ändert sich nun.

Eine sogenannte urbane Umgebung soll auf dem alten Bahnhofgelände entstehen. Die BLS, die ihren Bahnhof früher auf dem Gelände hatte, die Immobilienagentur Bona-Invest und die RN Selvam AG bauen auf dem Steinhofareal nun gesamt 99 Wohnungen. Gestern haben die drei Parteien mit dem Spatenstich den Beginn des Baus eingeläutet. Die Wohnsiedlung soll aber auch Platz für Gewerbe, Zusammenleben und vieles mehr bieten. Der Geschäftsführer der BLS, Daniel Schafer, erklärt was mit Urbaner Umgebung gemeint ist. 

"Dass wir ein Zusammenspiel der Mobilität haben aus Eisenbahn, Velo und Auto. Am Tor zum Emmental, irgendwie in einem städtischen Kontext aber auch etwas auf dem Land. Das Zusammenspiel dieser Faktoren ist der Urbane Kontext den wir hier haben. "

Die Überbauung soll mit ihrem Aussehen ein Teil der Geschichte vom Steinhofareal zeigen, erklärt der Architekt Fabian Vögeli weiter. 

"Wir fanden die Analogie sehr schön, wenn wir hier an den Bahngleisen eine Art abgestellte Waggons haben die ineinandergreifen."

Nebst der Gestaltung des Projekts die einen Teil der Geschichte des Areals aufgreift, war bei der Planung auch ein anderes Thema zentral. Daniel Schafer:

"In diesem Projekt war uns Nachhaltigkeit sehr wichtig. Wenn wir heute nicht in nachhaltige Gebäude investieren, haben sie in Zukunft keinen Wert mehr und das ist absolut nicht das, was wir wollen."

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00