Werbung
Baugesuche für Überbauung Burgdorf Steinhof liegen auf
Bei der Überbauung Q34 auf dem Areal Steinhof Burgdorf geht es vorwärts. Aktuell liegen die Baugesuche für die vier Gebäude öffentlich auf.
Geplant sind vier Gebäude mit insgesamt 88 Wohnungen und Gewerbefläche. Dies auf vier bis sieben Geschossen. Eigentümer von drei der vier Gebäuden sind die BLS und die Immobilienagentur bonainvest. Sie investieren gemäss BLS knapp 36 Millionen Franken in die Bauten.
Das vierte Gebäude plant die Selvam Mietauto GmbH. Das Unternehmen hat schon seit über zehn Jahren die Büroräumlichkeiten im Quartier Steinhof und nutzt den Neubau für ein neues Büro. Dazu kommen Wohnungen, Gewerbefläche und eine Arztpraxis, heisst es auf der Projektwebseite.
Gemäss Baugesuch ist der Baustart im frühen Herbst dieses Jahres geplant. Einsprachefrist der Baugesuche von BLS, bonainvest und Selvam ist der 8. Mai.
Überbauung dank Verschiebung des Bahnhofs
Die BLS verschob den Bahnhof Steinhof in Burgdorf um rund 250 Meter. Seit August 2021 ist der neue Bahnhof vollständig in Betrieb. Durch den Neubau können auch längere Züge halten und alle Personen barrierefrei ein- und aussteigen. Der alte Bahnhof wurde mitsamt den Nebengebäuden abgerissen. So entstand der Platz für die Überbauung.
Werbung