Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft

Barrierefreies Schachturnier: Blinde und Gehörlose spielen gegeneinander

Gehörlose und blinde Personen spielen dieses Wochenende Schach in Lotzwil.

Im Oberaargau findet dieses Wochenende die Schweizer Einzelmeisterschaft im Schachspiel für Blinde und Hörbehinderte statt. Diese beeinträchtigten Personen spielen gegeneinander. Ein sogenanntes barrierefreies Schachturnier. Grundsätzlich wäre dieses Turnier ausschliesslich für sehbehinderte Menschen gewesen, seit zwei Jahren und alle zwei Jahre sind jedoch auch die Gehörlosen dabei. "Denn es gibt nicht mehr viele Teilnehmer an den Schachturnieren", sagt Bernhard Süess, Präsident des Schweizerischen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbunds SBSB.

"Die Teilnehmer, welche gegeneinander spielen, werden nach Stärkegrad sortiert und danach ausgelost", erklärt Bernhard Süess. Jeder Spieler und jede Spielerin hat ihr eigenes Schachbrett, damit den sehbehinderten Menschen die Figuren nicht umkippen. "Die Figuren können in ein Loch gesteckt werden, so dass sie halten", erklärt Bernhard Süess.

Die schwarzen Figuren sind zusätzlich durch eine kleine, tastbare Erhöhung auf ihrem oberen Ende gekennzeichnet. Die Unterscheidung zwischen den weissen und schwarzen Feldern des Brettes wird durch die erhöhte Anordnung der schwarzen Felder erreicht.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00