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Bergbahnen Sörenberg: Projekt "New Horizon" für eine erfolgreiche Zukunft
Die Bergbahnen Sörenberg AG hat mit dem Projekt "New Horizon" eine neue strategische Ausrichtung angekündigt, um auf die Herausforderungen der letzten Winter und die wirtschaftlichen Veränderungen zu reagieren. Die Anpassung wurde notwendig nach zwei enttäuschenden Wintern und den finanziellen Belastungen durch die Klimaerwärmung, steigende Energiepreise und Zinsen sowie das grosse Investitionsprojekt "Rothorn Retrofit".
Theo Schnider, Verwaltungsratspräsident der Bergbahnen Sörenberg, erklärte: "Die vergangenen zwei Winter waren für uns sehr schwierig und haben uns gezeigt, dass wir uns neu aufstellen müssen. Mit "New Horizon" bündeln wir unsere Kräfte und fokussieren uns auf unsere Kernbereiche, um zukunftsfähig zu bleiben."
Der Winterbetrieb wird künftig auf die Skigebiete Sörenberg Dorf, Schwand und Brienzer Rothorn konzentriert. Somit wird der Betrieb der beiden Rischli-Lifte und des Lifts Ochsenweid eingestellt. In den fünf unternehmenseigenen Gastronomiebetrieben wurden ebenfalls Anpassungen vorgenommen, um auf die veränderten Gästebedürfnisse einzugehen. Zudem wird das Unternehmen zum Fixpreissystem für Tageskarten zurückkehren, um eine bessere Planbarkeit zu gewährleisten.
"Die Rückkehr zum Fixpreissystem ist eine wichtige Massnahme, um den Vorverkauf von Tageskarten zu stabilisieren. Der warme Winter und die tiefe Lage unserer Skigebiete haben den Verkauf in den letzten Jahren erschwert. Mit attraktiven Preisen für Jahreskarten, die bereits im Sommer 2024 angeboten werden, wollen wir frühzeitig für die kommende Saison planen", so Schnider.
Ein wesentlicher Bestandteil der neuen Strategie ist das kürzlich eröffnete Gipfelrestaurant "Top of Biosphäre" auf dem Rothorn. Dieses Projekt soll bestehende und neue Gäste anziehen. Schnider betont: "Mit dem neuen Restaurant setzen wir auf lokale Produkte und Swissness, um unseren Gästen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Durch neue Veranstaltungsformate und die Beibehaltung nachfragestarker Anlässe wollen wir die Besucherzahlen erhöhen und die Sommersaison stärken."
Ein wichtiger Aspekt der neuen Strategie ist die Verbesserung des Sommer-Winter-Verhältnisses und die verstärkte Zusammenarbeit mit der Brienzer Bahn. Schnider erklärt: „Eine sofortige Kompensation des Wintergeschäfts durch ein starkes Sommergeschäft ist nicht realistisch, aber wir arbeiten daran, die Synergien mit der Brienz Rothorn Bahn optimal zu nutzen und unser Angebot ganzjährig attraktiv zu gestalten.“
Die Bergbahnen Sörenberg setzen zudem auf die Förderung von Hotelinvestitionen, in Übereinstimmung mit der Vision der Tourismusbranche, der Gemeinde Flühli und der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Drei Investoren haben bereits Projekte realisiert, um dieses Ziel zu unterstützen.
"Wir sind überzeugt, dass die neue strategische Ausrichtung die richtigen Schritte für einen erfolgreichen Turnaround unserer Unternehmung darstellt. Die bisherigen Gespräche mit unseren Finanzpartnern und weiteren Stakeholdern verliefen sehr positiv" so Schnider abschliessend.
Mit "New Horizon" verfolgen die Bergbahnen Sörenberg eine Strategie, um langfristig auf dem Markt bestehen zu können und die Region Entlebuch als Ausflugsziel zu stärken. (neo1/mm)
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