Werbung
Berner «Sports Awards» auch für Konolfinger Kim Lenoir
Die Leichtathletin Mujinga Kambundji ist Berner Sportlerin des Jahres. Bei den Männern siegte der Burgdorfer Sportkletterer Sascha Lehmann.
Zudem ehrte der Regierungsrat an den kantonalen Sports Awards vom Montagabend in Biel die Sportkletterin Noé Looser und den Skifahrer Livio Hiltbrand als Nachwuchstalente des Jahres. Das teilte die Sicherheitsdirektion mit. Den Mannschaftspreis erhielt das Beachvolleyball-Team Hüberli/Brunner. Als Berner Sportler des Jahres mit Beeinträchtigung wurde der hörbehinderte Leichtathlet Kim Lenoir aus Konolfingen ausgezeichnet. Er gewann in diesem Jahr bei der Weltmeisterschaft in Taiwan die Silbermedaille im 100-Meter-Sprint. „Die Auszeichnung ist ein schöner Abschluss der Saison“, erklärte der 26-Jährige im neo1 Interview. Doch es gibt keine Pause: Lenoir ist bereits mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison, in der die Olympischenspiele im Gehörlosensport als grosses Ziel vor ihm stehen.
Geehrt wurden im Kongresshaus Biel sämtliche Berner Athletinnen und Athleten, die zwischen September 2023 und August 2024 bei den Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften oder weiteren hochkarätigen Events auf dem Podest standen. Über 50 Medaillengewinnerinnen und -gewinner waren anwesend. "Mit Ihrem Einsatz und Ihren Erfolgen haben Sie Grosses für den Kanton Bern geleistet", sagte Regierungsrat Philippe Müller. Zusammen mit Regierungspräsidentin Evi Allemann überreichte er allen anwesenden Athletinnen und Athleten eine Urkunde. (sda/neo1)
Werbung