Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Landwirtschaft

Bienen fliegen zu früh

Die Bienen sing aufgrund der warmen, fast frühlingshaften Temperaturen durcheinander und werden zu früh aktiv. Warum das für Bienen gefährlich werden kann und welche Folgen das hat, hat uns der Imker und Inhaber des Geschäfts "Zäzibiene" in Zäziwil, Oskar Röthlisberger erklärt.

Anstelle von Schnee und Eis, gibt es grüne Matten und deutlich zu warme Temperaturen. Der Winter ist so warm wie noch selten. Das bedeutet auch, dass die Natur zu früh aus der Winterruhe erwacht. So auch die Bienen. Diese sind vermehrt unterwegs als in anderen Jahren um diese Zeit. "Das verwirrt nicht nur den Rhythmus der Bienen sondern auch den des Imkers", sagt uns Oskar Röthlisberger, Imker und Inhaber des Imkerladen "Zäzibiene" Zäziwil.


Die Völker werden geschwächt und sind anfälliger für den Bienenparasit Varroamilbe. Der Imker wiederum hat Schwierigkeiten diesen Parasit zu bekämpfen. Für die Bienenvölker besteht ausserdem die Gefahr, dass sie den Frühling nicht erleben, da sich die Winterbienen nicht fortpflanzen können. Dazu kommt, dass die Völker die Futtervorräte zu schnell aufbrauchen.

Machen könne man gegen, dass zu frühe Fliegen als Imker nichts, erklärt Oskar Röthlisberger.



 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00