Werbung
Biglen: Viel Bewegung im Gemeinderat auf die neue Legislatur
In Biglen wird Ende Monat entschieden, wer ab nächstem Jahr im Gemeinderat sitzt. Bereits jetzt klar ist, dass es grössere Veränderungen geben wird. Dies weil auf die neue Legislatur hin mehrere Personen gleichzeitig aus dem Gemeinderat zurücktreten. Darunter auch der amtierende Präsident Guido Heiniger.
Bereits mitte Jahr ist klar, dass Urs Schweizer ab anfangs nächstes Jahr das Amt des Gemeindepräsidenten übernehmen wird. Er war der einzige, der diesen Sitz übernehmen wollte.
Von den restlichen Gemeinderatsmitglieder wollen nur zwei von sechs im Gremium bleiben. Vier treten zurück. Es sind dies Verena Moser und Walter Portenier (beide SVP) und Peter Appenzeller (SP) aufgrund der Amtszeitbeschränkung und Andrea Hofer von der Mitte aus beruflichen Gründen.
Nur Patrik Kestenholz von der Mitte und Martin Schöni von der SVP treten zur Wiederwahl an. Neben ihnen versuchen sich im ganze acht Neue. Die EVP, die aktuell nicht im Bigler Gemeinderat vertreten ist, stellt dabei die einzige Kandidatin. Es ist dies Sabrina Bläuer. Neben ihr wollen aus der Evangelischen Volkspartei auch noch Kurt und Matthias Bläuer in den Gemeinderat. Für die SVP treten neu André Durand und Stefan Gerber an. Auf der Liste der SP stehen der parteilose Sascha Bleuler und Jürg Schläfli. Dazu stellt sich André Wyler von der Mitte-Partei zur Wahl.
Werbung