Werbung
Biglen sagt Ja zu 11.4 Millionen Franken für neue Turnhalle
In Biglen gibt es eine neue Dreifachturnhalle beim Primarschulhaus Feltschen. Die Stimmbevölkerung sagt an der Urne 'Ja' zum Verpflichtungskredit von rund 11.4 Millionen Franken.
Dies mit 66.1 % Ja-Stimmen, heisst es von der Gemeinde Biglen. Die Stimmbeteiligung lag bei 50.5%. "Der Gemeinderat hat mit Freude festgestellt, dass das Projekt deutlich angenommen wurde", so Gemeindepräsident Guido Heiniger nach der Abstimmung.
Damit entscheidet sich die Bevölkerung auch für eine Erhöhung der Steuern. Damit Biglen die neue Turnhalle finanzieren kann, werden die Steuern erhöht, von 1.75 auf 1.90 Einheiten. Ob diese wirklich erhöht werden, entscheidet allerdings noch die Gemeindeversammlung am 2. Dezember. Die Turnhalle werde aber so oder so gebaut, sagt Gemeindepräsident Guido Heiniger im Interview. "Wir haben aber bereits im Voraus informiert, dass es für die neue Turnhalle auch höhere Steuern braucht. Wenn die Steuererhöhung am Freitag nicht angenommen wird, wird sie nächstes Jahr kommen."
Die neue Halle soll Turnhalle soll auch Mehrzwecksaal sein, den Vereine und die ganze Bevölkerung benützen kann. Die ganze Halle soll aus Holz gebaut werden. Baustart ist für November 2023 geplant.
Werbung