Werbung
Neubau der Turnhalle ist in Biglen das "pièce de résistance"
Budget 2022 und Informationen zum Neubau der Turnhalle. Das waren die beiden Taktanden der Gemeindeversammlung Freitagabend in Biglen. Auf den ersten Blick haben die beiden Themen nicht viel gemein - auf einen zweiten allerdings schon.
Biglen rechnet für nächstes Jahr mit einem Minus von rund 468'000 Franken und gleichzeitig muss die Gemeinde für die neue Turnhalle beim Schulhaus Feltschen rund eine Million Franken investieren. Biglen muss Prioritäten setzen, sagt der Gemeindepräsident Guido Heiniger auf Anfrage von neo1. "Wir haben aber nun das richtige Projekt beieinander, welches auch passt für Biglen."
Die 30 Stimmberechtigten, welche am Freitagabend bei der Gemeindeversammlung dabei waren, hätte das Budget auch gut entgegengenommen, so Guido Heiniger. Aber die Situation bleibt herausfordernd. Biglen hat nicht viel Geld auf der Seite und muess investieren. "Das pièce de résistance bleibt die Turnhalle", sagt Guido Heiniger. "Wenn wir die Turnhalle so bauen wollen, dann werden wir die Steuern nächstes Jahr erhöhen müssen." Nur so sei es auch für die kommenden Generationen lohnend von der Turnhalle profitieren zu können. Die neue Turnhalle sei der gröste Posten bei den Investionen, den Rest könne Biglen ohne Probleme stemmen, so Guido Heiniger.
Werbung