Werbung
Brian Zanetti wechselt zurück zu Lugano
Brian Zanetti kehrt nächste Saison von den SCL Tigers zum HC Lugano zurück. Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag.
Nach dem langfristigen Vertrag mit Stürmer Dario Simion freut sich der Hockey Club Lugano, einen weiteren im Jugendbereich ausgebildeten Spieler zurückzuholen. Brian Zanetti, ein ehemaliges Nachwuchstalent des HCL, kehrt nach seinen Erfahrungen im Ausland und in der National League (NL) bei den Langnau Tigers motiviert nach Hause zurück, um seine Karriere fortzusetzen.
Zanetti, ein 190 cm großer und 87 kg schwerer linkshändiger Verteidiger, wurde am 15. März 2003 in Lugano geboren. Er wuchs im HCL-Nachwuchs auf und machte in der Saison 2019/20 auf sich aufmerksam, als er mit nur 16 Jahren der punktbeste Verteidiger der U20-Elit-Mannschaft war, die damals von Luca Gianinazzi trainiert wurde. Diese Leistung weckte das Interesse von Scouts aus Übersee, und im CHL Import Draft 2020 wurde er in der ersten Runde von den Peterborough Petes ausgewählt.
Brian sollte eigentlich in die Ontario Hockey League (OHL) wechseln, aber die COVID-Pandemie verzögerte seinen Wechsel um ein Jahr. 2021 wurde Zanetti in der vierten Runde von den Philadelphia Flyers gedraftet und nahm zweimal an ihrem Sommercamp teil. Damit war er nach Raffaele Sannitz (2001) und Elvis Merzlikins (2014) der dritte HCL-Spieler, der von einem NHL-Club gedraftet wurde.
Zwischen 2021 und 2023 absolvierte Zanetti 130 Spiele (46 Punkte) und gewann eine Meisterschaft mit den Peterborough Petes in der OHL. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz bestritt er seither 48 Spiele in der National League mit den Langnau Tigers.
Nun hat Zanetti sich entschieden, zu dem Verein zurückzukehren, in dem er seine ersten Schritte gemacht hat, um den nächsten Karriereschritt zu gehen. International hat er die Schweiz bei der U18- und U20-Weltmeisterschaft vertreten.
HCL-GM Hnat Domenichelli kommentierte: "Wir sind sehr stolz darauf, Brian nach Lugano zurückzubringen, um seine Entwicklung fortzusetzen. Er hat ein hervorragendes Eislauf- und Defensivspiel und wird ein wichtiger Spieler für die Zukunft unserer Mannschaft sein. Wir freuen uns darauf, ihn nach seinen positiven Erfahrungen außerhalb der Cornèr Arena zu empfangen." (pd HC Lugano)
Werbung