Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Bildung | Vermischtes

Burgdorf: Doch noch ein Kindergarten am Neuhofweg

Nach einer vergleichsweise langen Bewilligungsphase kann nun der Kindergarten am Neuhofweg in Burgdorf erstellt werden.

Lange hat es gedauert – nun liegt die rechtskräftige Baubewilligung für den Kindergarten Neuhofweg, welcher neben der bestehenden Anlage (dem Pavillon) entstehen wird, vor. Wegen einer Einsprache dauerte das Verfahren länger als üblich. "Wir sind nun sehr froh kann es doch noch losgehen", sagt der Leiter Hochbau der Baudirektion Burgdorf, Stefan Burkhart auf Anfrage von neo1.

Nun sind alle Voraussetzungen gegeben, dass noch in den Herbstferien am 27. September 2021 mit dem Einrichten der Baustelle gestartet werden kann. Zunächst werden alle erforderlichen vorbereitenden Massnahmen wie das Erstellen der Abzäunungen und dergleichen vorgenommen. Anschliessend kann es mit den Bauarbeiten losgehen: Bereits Ende September wird mit dem Aushub für die Fundamente und die Grundleitungen gestartet.

"Der Bau ist zeitgemäss modular aufgebaut. Jetzt braucht es einen Kindergarten. Später vielleicht etwas anderes", erklärt Stefan Burkhart. Alle Module sind fixfertig aus Holz bereit. "Die zuständige Firma musste die Holzmodule auf Grund der Verzögerung länger einlagern. Dies brachte auch wieder Mehrkosten", sagt Stefan Burkhart weiter. Sie hätten aber gut kalkuliert. Das gesamte Projekt kostet rund eine Million Franken.

Die sichtbarsten Arbeiten werden unmittelbar nach Aufstellen des Baukrans Ende Oktober erfolgen. Dann können die Holzmodule und alle weiteren Bauteile für den Kindergarten montiert werden. Die Innenausbauarbeiten werden danach bis im Februar des kommenden Jahres andauern. Voraussichtlich Anfang März 2022 kann der Kindergarten bereits zur Nutzung übergeben werden. (neo1 / pd)

Weitere Artikel zum Thema

Burgdorf: kein neuer Kindergarten bis August (14.05.21)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00