Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft | Vermischtes

CKW erhält Konzession für das Waldemme-Kraftwerk

Der Regierungsrat hat der CKW AG eine Konzession für die Dauer von 80 Jahren für die Nutzung der Wasserkraft der Waldemme erteilt und die gegen das Projekt eingereichte Einsprache abgewiesen. Die Konzessionsstrecke misst 2,1 Kilometer und befindet sich oberhalb der Lammschlucht in der Gemeinde Flühli. Die mittlere Jahresproduktion des Kraftwerks Waldemme wird etwa 6,5 GWh betragen. 

2016 hatte der Regierungsrat der CKW AG bereits eine Konzession für die Nutzung der Wasserkraft der Waldemme erteilt, welche vom Kantonsgericht 2018 wieder aufgehoben wurde. Das jetzige Projekt umfasst nur noch einen Teilabschnitt der damaligen Konzessionsstrecke. Insbesondere die landschaftlich wertvolle Lammschlucht ist nicht mehr Bestandteil des Projektperimeters. "Wir waren immer überzeugt, dass wir mit der vorliegenden Variante ein mehrheitsfähiges Projekt haben, welches die Einwände der Umweltverbände berücksichtigt und es freut uns sehr, dass der Regierungsrat diese Sicht bestätigt", sagt CKW-Chef Martin Schwab.

Die Energiestrategie des Bundes sieht einen Ersatz der Kernenergie durch Stromproduktion aus erneuerbaren Energien vor. Bis 2030 soll der Anteil der erneuerbaren Energien im Kanton Luzern gemäss der kantonalen Energiegesetzgebung bei mindestens 30% liegen. Das Kraftwerk Waldemme nutzt das grösste noch ungenutzte Wasserkraftpotential im Kanton Luzern und leistet somit einen bedeutenden Beitrag, um die vorgegebenen Ziele zu erreichen. Das Projekt ist eine gute Ergänzung zum Ausbau der Solarenergie. "Mit der Wasserkraft können wir auch dann Strom produzieren, wenn die Sonne nicht scheint", so Martin Schwab. (pd)

Weitere Beiträge zum Thema:
Wasserkraftwerk in Flühli: CKW reagiert auf Vorwurf (26.05.21)
CKW wagt einen neuen Versuch an der Waldemme (18.12.20)
Kleinwasserkraftwerk wird überarbeitet (08.07.20)

 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00