Werbung
Claudio Bühlmann ist Berner Schuhputzer mit Leidenschaft
Claudio Bühlmann machte sein Hobby zum Beruf. Acht Jahre nachdem er die ersten Berührungen mit dem Schuhputzerhandwerk hatte, machte er sich selbstständig und wurde Berner Schuhputzer. Er hat uns seine Gewölbekellertüre geöffnet und über sein Leben erzählt.
Aufgewachsen ist der 51 jährige Berner in Zollikofen als einer von vier Jungen. "Familie ist der Punkt, der dir Halt gibt, wo du auftanken kannst" sagt Claudio auf seiner Familie angesprochen. Ein Highlight aus seiner Kindheit sei ein sturmfreier Abend mit seinem Bruder gewesen, als sie Beide Elvis Presley hören konnten so laut wie sie wollten.
Das Berufsleben fing für Claudio Bühlmann mit einer KV Lehre im Treuhandbereich an. Nach dem Militärdienst und einer Stelle als Disponent bewarb sich der Berner bei der JVA Witzwil als Mitarbeiter im Strafvollzug. Den Umgang mit Menschen und ihren verschiedenen Lebenssituationen faszinierten ihn. Die positiven Situationen überwiegten auch die Kontras des Berufes. Bei Interventionen Häftlinge zu trennen zum Beispiel.
2008 kaufte Claudio Bühlmann auf einer Italienreise ein Paar teure Lederschuhe. Er setzte sich daraufhin vermehrt mit dem Thema Schuhpflege auseinander und hat sich tiefer in die Materie eingelesen. Nach und nach entwickelte sich ein Hobby daraus, auch weil er Bekannte mit schmutzigen Schuhen ansprach und sie ihm daraufhin diese zum Putzen gaben.
2016 machte sich Claudio Bühlmann mit seinem eigenen Geschäft in der Berner Altstadt selbstständig und ist seither Berner Schuhputzer. Abschliessend darauf angesprochen ob er in der Vergangenheit etwas ändern würde, wenn er könnte sagt er: "Ich würde alles gleich machen. Sonst wäre ich nicht an diesem Punkt, wo ich heute bin".
Werbung