Werbung
Cupfinals 2023: eine Premiere und viel Cuperfahrung
Drei Berner Mannschaften spielen heute um den Cupsieg. Vier Entscheidungen an den Mobiliar Unihockey Cupfinals in der Sporthalle Wankdorf in Bern.
Die Vorfreude auf den ersten Unihockeyevent des Jahres ist gross. Die Tages- und Kombitickets sind alle weg, nur für das Finalspiel der Männer am Abend gibt es noch wenige Tickets. Ein Grund für das ausverkaufte Wankdorf sind die Finalistinnen Unihockey Berner Oberland, sie sich erstmals überhaupt für den Mobiliar Unihockey Cupfinal qualifizieren konnten und eine Euphorie auslösten. Im Halbfinal jubelten bereits 651 Fans über den Sieg gegen die Red Ants Winterthur. Eine Runde zuvor warfen die Bernerinnen gleich selbst die Titelverteidigerinnen Kloten-Dietlikon Jets aus dem Rennen. Im Final treffen sie auf Zug, die ebenfalls lange auf den Cupfinal-Einzug warten mussten: 2014 standen die Zugerinnen zuletzt im Cupfinal und holten sich den Pokal.
Somit stehen sich erstmals zwei Trainerinnen im Cupfinal gegenüber. Seit November 2021 ist Ela Piotrowska Trainerin von BEO und Natálie Martináková übernahm ein Jahr später das Traineramt bei Zug. «Der Einzug in den Cupfinal ist für uns eine grosse Belohnung. Wir haben sehr gut und sehr hart gearbeitet», sagt Martináková. Auch bei Piotrowska ist die Vorfreude gross: «Der Cupfinal ist ein grosses Unihockeyfest. Wir dürfen vor so vielen Zuschauenden und unseren Fans im grünen Shirt spielen. Das wird einfach toll.»
Erster gegen zweiter
Bei den Männern trifft der Qualisieger GC Unihockey auf das zweitplatzierte Floorball Köniz. Dieses Duell gab es zuletzt 2016 im Cupfinal. Köniz gewann klar 7:3 – es war gleichzeitig der letzte Cuptitel für die Berner. GC ist schon fast Stammgast im Wankdorf. Bei den letzten zwölf Austragungen standen sie sieben Mal im Final. Vier Mal konnten sie den Pokal in die Höhe stemmen, zuletzt vor einem Jahr gegen den HC Rychenberg Winterthur. Mit souveränen Siegen im Viertelfinal gegen Malans und im Halbfinal gegen Thurgau qualifizierten sie sich erneut für das Finalspiel. Mehr Mühe bekundete Köniz: Im Halbfinal gegen WaSa konnten die Berner im letzten Drittel einen Rückstand zu einem 6:4-Erfolg umwandeln. Kommt es zum grossen Spektakel zwischen der besten Offensive der L-UPL und der starken Könizer Defensive um den abtretenden Nati-Goalie Patrick Eder?
Titelverteidiger stehen erneut im Ligacup-Final
Im Ligacup qualifizierten sich drei der letztjährigen Finalistinnen und Finalisten wieder für den Final. Nur Blau-Gelb Cazis war im letzten Jahr nicht im Endspiel. Sie fordern Titelverteidiger SV Wiler-Ersigen II heraus. Die Berner haben es auch in diesem Jahr wieder mit bekannten Namen wie Marc Dysli oder Dave Wittwer in das Endspiel geschafft. Im Halbfinal bezwangen sie den Vorjahresfinalisten UHC Nuglar United deutlich. Auch Cazis konnte einen klaren Sieg im Halbfinal gegen Köniz feiern. Sie wissen nur zu gut, wie sich ein Sieg in der Sporthalle Wankdorf anfühlt. Von 2018-2020 konnten sie drei Mal in Folge den Pokal in die Höhe stemmen. Und auch sie weisen mit den ehemaligen Internationalen Adrian Capatt und Martin Hitz viel Erfahrung auf.
Bei den Frauen kommt es zur Wiederauflage des letztjährigen Duells: Kloten-Dietlikon Jets III gegen den UHC Oekingen. Die Solothurnerinnen liessen sich vor einem Jahr nicht vom Starensemble um Simone Berner, Ramona Matt und Linda Pedrazzoli verunsichern und feierten den sechsten Cuptitel. Beide Teams überzeugten auch im diesjährigen Cup: Oekingen warf im Viertelfinal den Kleinfeldmeister BEO nach Verlängerung aus dem Rennen, der Halbfinal gegen Riehen fiel dann klarer aus. Die Jets überzeugten mit Siegen im Viertelfinal gegen den zweimaligen Cupsieger Semsales und im Halbfinal gegen Rüttenen. Während die Jets gar nicht in der Meisterschaft antreten, standen die Ö-Queens am Wochenende noch im Einsatz. Mit zwei Siegen gegen die Führenden in der Tabelle konnten sie sich Selbstvertrauen für das grosse Highlight holen. (pd)
Spielplan Mobiliar Unihockey Cupfinals
9.30 Uhr: Ligacup Frauen: Kloten-Dietlikon Jets III - UHC Oekingen
12.30 Uhr: Ligacup Männer: Blau-Gelb Cazis - SV Wiler-Ersigen II
16.00 Uhr: Mobiliar Unihockey Cup Frauen: Unihockey Berner Oberland - Zug United
19.30 Uhr: Mobiliar Unihockey Cup Männer: GC Unihockey - Floorball Köniz
Werbung