Werbung
Unihockey: BEO misslingt Cup-Premiere, Köniz zum vierten Mal Cup-Sieger
Die Berner Oberländerinnen standen heute zum ersten Mal in ihrer Clubgeschichte im Cupfinal. Die Premiere in der Sporthalle Wankdorf misslang, BEO verliert gegen Zug mit 4:6. Im Final der Männer können die Könizer Unihockeyaner zum vierten Mal den Cup für sich entscheiden.
Die Zugerinnen sind besser in den Match gestartet und gingen schon nach knapp drei Minuten in Führung, aber die Berner Oberländerinnen konnten im ersten Drittel plötzlich Druck aufbauen und ebenfalls einen Treffer verbuchen. Zug vermochte aber nochmals zu treffen. Im zweiten Drittel trafen die Zugerinnen nach wenigen Sekunden zum 3:2, Unihockey Berner Oberland glich aber noch vor der zweiten Pause wieder aus. Im letzten Drittel überrumpelten die Zugerinnen BEO dann richtiggehend mit drei Toren innert weniger Minuten. Die Berner Oberländerinnen kamen dadurch etwas aus dem Tritt und konnten den Rückstand trotz eines weiteren Tores kurz vor Schluss nicht mehr aufholen.
Der Schweizer Unihockey-Cupsieger der Männer heisst zum vierten Mal Floorball Köniz.
Die Berner gewinnen den Cupfinal in der Wankdorfhalle in Bern gegen Vorjahressieger Grasshoppers 7:4. Der Spielstand von 1:1 vor dem Schlussdrittel belohnte die Könizer ungenügend. Nach dem torlosen ersten Drittel prägten sie das Spiel vor allem im mittleren Abschnitt. Für den mehr als verdienten Ausgleich brauchte es ein stupendes Tor von Pascal Michel. Der 24-jährige Stürmer schlenzte den Ball in der Rückwärtsbewegung von der Seitenlinie in die weitere Torecke. Die Früchte der Anstrengungen ernteten die Berner dafür im torreichen dritten Drittel in umso reicherem Mass. Pascal Michel machte sich mit dem 3:2 zum zweifachen Torschützen in diesem umkämpften Final. Die als leichte Favoriten gestarteten Hoppers ihrerseits glaubten in der ausverkauften Halle auch nach einem 2:5-Rückstand an ihre Chance. Mit zwei Tore innerhalb von 28 Sekunden kamen sie auf 4:5 heran. Über ihre besten Trümpfe verfügten die Könizer mit ihrer dritten Linie sowie individuell mit Mike Gerber und dem überragenden Nationalgoalie Patrick Eder. Die Grasshoppers hatten 2022 das Double gewonnen. Es behauptete sich das Gesetz, wonach es kaum einer Mannschaft gelingt, den Cupwettbewerb zweimal in Folge zu gewinnen. Der letzte von bis anhin drei erfolgreichen "Titelverteidigern" waren die Tigers Langnau vor 13 Jahren. Köniz' letzter Cupsieg ging auf 2016 zurück.
Werbung