Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Das Emmental als Schulreiseland der Schweiz positionieren

Die Kulturinstitutionen Museum Schloss Burgdorf und Regionalmuseum Chüechlihus in Langnau i.E. haben sich mit dem TecLab Burgdorf und Emmental Tourismus zum Ziel gesetzt, mehr Schulklassen ins Emmental zu bringen. Mit einem gemeinsamen Projekt sollen neue spezifische Angebote für Schulreisen und Projektwochen entwickelt und bestehende Angebote besser vernetzt und aufeinander abgestimmt werden.

Ab 2024 werden auf der neuen Web-Plattform schulreiseland.ch alle Empfehlungen übersichtlich und mit den nützlichen Informationen präsentiert und das Schulreiseland Emmental gezielt bei der Lehrerschaft in der ganzen Schweiz beworben. Das Vorhaben wird vom Amt für Wirtschaft im Rahmen der Neuen Regionalpolitik finanziell unterstützt, von geschätzten Gesamtkosten von 250 000 Franken werden 100 000  Franken übernommen. Das Emmental bietet viele Möglichkeiten für interessante Schulreisen oder attraktive Klassenlager. Leider sind die entsprechenden Angebote nicht immer einfach zu finden und bei vielen Lehrpersonen nicht bekannt. Dies soll sich mit dem Projekt «Schulreiseland Emmental» grundlegend ändern.

Mitten in der Schweiz gelegen und von überall gut erreichbar, hat das Emmental das Potential, zu einem wichtigen Ausflugziel für Schulklassen zu werden. Die bisher schweizweit einzigartige Plattform, die ausserschulische Lernorte, Freizeitangebote, Gastronomie und Hotellerie aber auch Transport- oder Raumangebote zusammenführt, wird die Planung und  Buchung für Lehrpersonen unkompliziert und einfach, wie Daniel Furter von der Projektgruppe im Gespräch mit neo1 erklärt.  Das Projekt wird von der Neuen Regionalpolitik durch den Bund und den Kanton Bern sowie durch die Gemeinden Burgdorf und Langnau unterstützt. Die Verhandlungen mit weiteren Finanzierungspartnern sind im Gange. Das Museum Schloss Burgdorf, Regionalmuseum Chüechlihus in Langnau i.E., TecLab Burgdorf und Emmental Tourismus erbringen zudem wesentliche Eigenleistungen. Um den Transport mit dem öffentlichen Verkehr optimal in die Plattform einzubauen, soll zudem eine enge Partnerschaft mit der BLS entstehen.

Das Projektteam wird in den nächsten zwei Jahren im ganzen Emmental die Angebote für Schulklassen weiterentwickeln und gemeinsam mit lokalen Partnern umsetzen. Das Ergebnis wird die neue Web-Plattform schulreiseland.ch sein, die ab 2024 online gehen soll. Dazu der Leiter des Museums Schloss Burgdorf, Daniel Furter: «Bereits bei der Planung der Umnutzung von Schloss Burgdorf mit neuem Museum und Jugendherberge hatten wir immer die Schulklassen vor Augen, die hier übernachten und in die Geschichte eintauchen, in ihrer Projektwoche aber auch das ganze Emmental erkunden und erleben können.» Mit dem Projekt wird die sanfte und nachhaltige Entwicklung des Tourismus im Emmental weiterverfolgt. Weil Schulklassen meist unter der Woche unterwegs sind, ergänzen sie den Wochenendtourismus ideal. Gleichzeitig entstehen, so die Hoffnung der Projektgruppe, im Klassenverband bleibende Erinnerungen an eine Region, die später wieder mit der Familie besucht wird. Nachhaltigkeit soll auch ein Schwerpunkt bei der Angebotsentwicklung sein. Die vermittelten Inhalte sollen sich an den 17 Zielen der UNO für eine nachhaltige Entwicklung orientieren.  (Quelle: Medienmitteilung, neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00