Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur | Gesellschaft

Das Komitee "Zäme för üses Chrüz" will das Hotel Kreuz in Romoos retten.

Das Hotel Kreuz in Romoos ist ein fast 100 Jähriges Gebäude und muss dringend saniert werden, sonst droht ein «Sterben auf Raten». Ein Komitee setzt sich nun für die Rettung ein.

Seit über 100 Jahren steht es im Zentrum von Romoos. Das Hotel und Restaurant Kreuz. Das alte Gebäude ist ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde und Ort für Veranstaltungen jeglicher Art.  Aber wie das mit alten Gebäuden so ist, müssen sie regelmässig instand gehalten werden. Das gesamte Haus wurde über die Jahre zwar stückweise saniert und den geltenden Anforderungen angepasst. Vor etwa fünf Jahren wurde aber deutlich, dass auch die Innenräume einer grundlegenden Sanierung unterzogen werden müssen. Die Aktiengesellschaft, der das Hotel Kreuz gehört kann die Kosten für die Sanierung nicht selbst stemmen. Aus diesem Grund hat das Komitee eine Spendenaktion gestartet die grosse Resonanz findet.

"Während der Spendenaktion hat man gemerkt, wie wichtig das Kreuz ist und wie viel es den Leuten im Dorf bedeutet", so Marlis Roos vom Komitee "Zämä för üses Chrüz".

Mittlerweile wurden bereits 500'000 Schweizer Franken gespendet. Um diese Summe zu ermöglichen, hat das ganze Dorf mit angepackt. Die Jugendlichen aus dem Dorf haben Sonnenblumen gepflanzt und verkauft, es wurde ein Quartierfest organisiert und die Vereine vom Dorf haben mitgeholfen. Das Komitee war überrascht.

"Wir sind zuversichtlich und freuen uns."

Von den insgesamt fünf Millionen die das Dorf für die Sanierung benötigt konnten sie bereits einen grossen Teil durch Darlehen, Bankkredit und Aktienkapitalerhöhung abdecken. Diese und nächste Woche führt das Komitee nochmals wichtige Gespräche mit Geldgebenden.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00