Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Schwingen

Das Mittelländische Schwingfest als Startschuss in die Kranzfestsaison

Das lange warten hat ein Ende: Am vergangenen Wochenende ging mit dem Thurgauer- und dem Zuger-Kantonalen die Kranzfestsaison los. Es ist die erste nach zwei eingeschränkten aufgrund der Corona-Pandemie. In der Region Bern startet die neue Kranzfestsaison mit dem Mittelländischen am nächsten Wochenende.

"Die Vorfreude ist riesengross", so der Tenor bei den vier neo1-Schwingexperten Christian Dick, Beat Salzmann, Simon Jampen und Bruno Stucki. Allesamt heben dabei das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Pratteln von Ende August als absolutes Highlight hervor. Aber auch aufs kommende Wochenende freuen sich die vier ehemaligen Schwinger.

Rückkehr in die PostFinance Arena

Das diesjährige Mittelländische Schwingfest wird im Rahmen der BEA Expo in der bernischen PostFinance Arena ausgetragen. Bereits 2014 war dieses Fest zu Gast bei der Frühlingsausstellung. "Es ist sicher speziell in einem Eishockeystadion zu schwingen. Aber dafür haben die Schwinger so Topbedingungen. Die Infrastruktur ist hervorragend und auch das Wetter spielt keine Rolle. Für den Saisonstart sind das optimale Voraussetzungen", sagt neo1-Schwingexperte Simon Jampen.

Attraktive Ausgangslage

Nicht weniger als zehn Eidgenossen werden dort in den Sagmehlring steigen. Der grosse Abwesende dabei wird der verletzte, amtierende Schwingerkönig Christian Stucki sein. "Das Teilnehmerfeld verspricht ein attraktives Fest. Die Zeit der Saisonvorbereitung und der Rangschwingen vom Frühling ist vorbei. Jetzt geht es um die Kränze. Da ist Angriff angesagt und abtasten fehl am Platz", so Jampen

Mit neo1 live dabei

Das Mittelländische startet am Samstag, 7. Mai um acht Uhr morgens. Radio neo1 ist ab 8.15 Uhr mit mindestens stündlichen Einschaltungen live vor Ort.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00