Werbung
Sanierungsprojekt der Doldenhornhütte ist auf Kurs - nun geht es um die Finanzierung
Die Doldenhornhütte oberhalb von Kandersteg gehört der SAC Sektion Emmental. Diese möchte die Hütte erneuern. Diese Woche haben sich nun die Verantwortlichen in Langnau zu einer ausserordentlichen Hauptversammlung getroffen. Dabei ging es um die Baueingabe und die Finanzierung vom Projekt.
"Wir haben letztes Jahr ein Architekturwettbewerb zur Erneuerung gemacht. Daraus konnten wir ein gutes Projekt auswählen. Nun legten wir der ausserordentlichen Hauptversammlung das Bauprojekt vor", erklärt Peter Glauser, der Präsident von der SAC Sektion Emmental. "So wollten wir von ihnen das OK für die Weiterführung des Projektes. Sie haben uns für die Baueingabe und den entsprechenden Kredit grünes Licht gegeben und dies ist für uns motivierend."
Nun geht es an die Finanzierung
Bei der Erneuerung der Doldenhornhütte rechnen die Verantwortlichen mit Koste in höhe von 3,4 Millionen Franken. Ungefähr die Hälfte davon komme vom SAC Schweiz oder vom Lotteriefonds, so Glauser. Die restlichen 1,7 Millionen Franken müssen sie selbst beschaffen. Dafür haben sie einerseits ein grosses Eigenkapital aus dem sie davon beisteuern können. Dazu haben sie einen grossen Zuspruch vom Mitgliederdarlehen, ergänzt der SAC Emmental Präsident. Dennoch braucht es noch immer etwa eine halbe Million Franken, die sie zusammenbekommen müssen. Dort geht es ab anfangs nächstem Jahr los mit der Sponsorensuche. Läuft alles nach Plan, dann soll es Mitte 2025 mit der Sanierung losgehen. Das Ziel ist es, dass die Arbeiten im Juli 2026 fertig sind.
Werbung