Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft

Sanierung der Doldenhornhütte: SAC Sektion Emmental wartet auf Baubewilligung

Aktuell wartet die Sektion Emmental auf die entscheidende Baubewilligung, die in den nächsten Tagen oder Wochen erwartet wird. Diese Bewilligung ist ein wichtiger Schritt bevor die Bauarbeiten starten können. Geplant ist die Sanierung für Mitte Mai 2025.

Die Doldenhornhütte oberhalb von Kandersteg steht vor einer umfassenden Sanierung, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden soll. Der SAC Sektion Emmental hat bereits 90% der benötigten Finanzierung von insgesamt 3,4 Millionen Franken gesichert.  Die letzten 10% fehlen ihnen noch. Laut Matthias Balmer, dem Verantwortlichen für die Hütte, wird die Finanzierung hauptsächlich aus dem Hüttenfonds des SAC sowie dem Lotteriefonds gedeckt. Balmer ergänzt, dass auch Darlehen von Mitgliedern und eine Hypothek bei der Bank in die Finanzierung einfliessen.

Die Herausforderungen sind beachtlich: Neben der Finanzierung muss auch der Materialtransport auf 1900 Meter Höhe organisiert werden. Normalerweise transportiert eine Seilbahn die benötigte Ausstattung für den regulären Hüttenbetrieb hinauf. Durch einen Felssturz beim Spitzen Stein wurde die Maschine beschädigt. Momentan steht die Seilbahn nicht zur Verfügung, erzählt Matthias Balmer. Der SAC Sektion Emmental klärt ab, ob ein Ersatz für die Seilbahn gefunden werden kann. Fest steht, dass ein grosser Teil des Baumaterials mit dem Helikopter geflogen wird.

Die Verantwortlichen bleiben optimistisch, dass alles nach Plan verlaufen wird. Momentan sei eine spannende Phase, sagt Matthias Balmer. "In der Hütte werden alle Details geklärt. Das heisst, welche Farbe die Wände haben sollen, aus welchem Material die Oberflächen sind, welche Möbel es braucht, etc." Alle Entscheidungen fliessen direkt in die Ausschreibungen ein, damit die Unternehmen dem SAC Sektion Emmental Offerten machen können.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00