Werbung
Das weitere Vorgehen bei der Schulraumplanung in Langenthal
An der Gemeindeabstimmung der Stadt Langenthal vom 17. Dezember 2023 wurden die drei Neubauprojekte für Kindergärten mit Tagesschulen abgelehnt. Nun kommuniziert die Stadt das weitere Vorgehen.
Matthias Wüthrich, zuständiger Gemeinderat für Jugend, Bildung und Kinder in der Stadt Langenthal schetzt ein: "Wir haben immer noch zu wenig Schulraum und vor allem sehr alten Schulraum, den man dringend sanieren und neu bauen muss. Dieses Projekt wird nun neu aufgegleist." Gestern informierte die Stadt Langenthal, wie es nun weitergehen soll. "Wir wollen nochmals zuhören, was die Hauptargumente der Gegner waren und diese im neuen Projekt besser aufnehmen. Zusätzlich wollen wir Lösungen suchen, die alle zufrieden stellen, um so das nächste Mal die Kindergärtenprojekte beim Volk durchzubringen", sagt Matthias Wüthrich.
In einer ersten Phase soll analysiert werden, was es beim Thema Schulraum in Langenthal braucht. Dort werden die Kritikpunkte, die während der Abstimmungskampagne im letzten Jahr aufkamen, mit einer Begleitgruppe aus Eltern, Lehrpersonen, Kritiker:innen und der Behörde diskutiert. Eines der Hauptprobleme, wieso das Projekt abgelehnt wurde, sieht der Gemeinderat bei den zu langen Schulwegen. In der nächsten Phase will die Stadt an möglichen Lösungen arbeiten. Sobald diese klar sind, plant die Stadt Langenthal die Bevölkerung zu informieren.
Werbung